Unfall mit Achsschaden:17-Jähriger rast durch Wartenberg

Das war ein teurer Spaß für einen 18-Jährigen aus Landshut und seinen 17-Jährigen Spezl: Der 18-Jährige hatte ihn am Montagabend mit seinem Wagen fahren lassen, obwohl der 17-Jährige noch keinen Führerschein hatte. Bilanz des Abends: Ein durch einen Unfall verursachter Achsschaden in Höhe von 5000 Euro und Ärger mit der Polizei.

Gegen 23 Uhr teilte eine Anwohnerin der Polizei mit, dass ein Auto mit hoher Geschwindigkeit und driftend im Gewerbegebiet Thenn unterwegs sei. Zwischendurch hätte auch ein Fahrerwechsel stattgefunden. Kurz nachdem das Fahrzeug in Richtung Isarkanal davon fuhr, hörte sie einen lauten Knall. Sie wollte nach dem Rechten sehen und begab sich zur Kanalbrücke. Dort entdeckte sie auf der Brücke einen Wagen mit Achsschaden und verständigte die Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass der 18-jährige Landshuter mit seinem Auto mit überhöhter Geschwindigkeit in Wartenberg unterwegs war. Obwohl er wusste, dass sein 17-jähriger Freund noch keinen Führerschein hatte, überließ er ihm sein Auto. Daraufhin fuhr dieser mit überhöhter Geschwindigkeit in Wartenberg umher und anschließend in Richtung Thenner Weiher davon. Wegen zu hoher Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte mit dem rechten Vorderreifen gegen den Bordstein der Brücke. Auf der Rücksitzbank befanden sich während der ganzen Raserei drei weitere Freunde. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Den Besitzer des Wagens und seinen 17-jährigen Freund erwarten nun mehrere Anzeigen.

© SZ vom 14.08.2019 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: