Unfall auf der FTO:Baggerschaufel rammt Brücke

Lkw-Fahrer bleibt mit seiner Ladung hängen

Eine verhängnisvolle Kettenreaktion hat am Montag gegen 14 Uhr ein 33-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Landshut ausgelöst, als er mit seiner Sattelzugmaschine samt Tieflader auf die Flughafentangente Ost an der Einfahrt Erding Mitte in Fahrtrichtung A94/Markt Schwaben auffuhr. Er hatte einen Radlader sowie einen Bagger einer Eittinger Firma geladen. An der Brücke Erding Mitte über die Flughafentangente Ost, der Staatsstraße 2580, blieb er mit der Baggerschaufel hängen, da der Hydraulikarm nicht komplett eingefahren war. Dadurch wurde laut Polizeiangaben die 500 Kilo schwere Baggerschaufel vom Baggerarm gerissen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Der Hydraulikarm des Baggers selbst wurde verzogen und der Bagger gegen den Radlader gedrückt, wodurch das Führerhaus verzogen wurde und die Scheiben brachen. Durch den Aufprall wurde der Bagger halb vom Tieflader geschoben, und musste durch eine Spezialfirma geborgen werden. Auch die Baggerschaufel selbst musste noch geborgen werden. Für die Bergungsmaßnahmen war die FTO noch bis in die Abendstunden komplett gesperrt. Durch den Unfall wurde das Mauerwerk der Brücke beschädigt, ein Rohr abgerissen, die Leitplanke zerschrammt und die Fahrbahn selbst in Mitleidenschaft gezogen. Beim Bagger entstand Totalschaden, der Radlader wurde am Führerhaus stark beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf circa 50 000 Euro belaufen. Die Fahrbahn wurde durch ausgelaufenes Hydrauliköl sowie Glassplitter vom gebrochenen Führerhaus des Baggers und des Radladers verschmutzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: