Umzug in Dorfen:Hemadlenzn abgesagt

Die Stadt Dorfen weist darauf hin, dass aufgrund der noch immer vorherrschenden Corona-Pandemie weder ein Hemadlenzn-Umzug noch ein damit verbundenes Hemadlenzn-Treiben stattfinden kann. Bereits im vergangenen Herbst war der Hemadlenzn-Umzug für 2021 vom Veranstalter, der Karnevalsgesellschaft 1899 Dorfen, abgesagt worden. Die Stadt bittet in einer Pressemitteilung um Verständnis für die Absage. Durch das besonnene Verhalten aller sei es gelungen, dass die Infektionszahlen sinken.

Gerade die hervorragenden Inzidenzwerte der letzten Tage im Landkreis Erding zeigten, mit welch großer Solidarität die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sich an die Vorgaben halten. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der neuen hochansteckenden Virusmutanten sei es weiterhin wichtig und notwendig, die Kontakte möglichst gering zu halten, um neue Ansteckungen zu vermeiden. "So können wir alle einen Beitrag leisten, uns und unser Umfeld zu schützen und zeitgleich auch die Intensivstationen entlasten", schreibt die Pressestelle der Stadt Dorfen und weist zugleich darauf hin, dass nach der derzeit gültigen 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung das Verlassen der Wohnung nur aus triftigem Grund gestattet ist. Ein Faschingstreiben stelle keinen triftigen Grund dar.

Deshalb weist die Polizei darauf hin, dass entsprechende Kontrollen stattfinden und sämtliche Verstöße zur Anzeige gebracht werden. Die Karnevalsgesellschaft wendet sich ebenfalls an alle Hemadlenzn: "Auch wenn wir es alle schmerzlich vermissen werden - wir Hemadlenzn müssen Verständnis für die Absage zeigen. Jeder Hemadlenz leistet damit einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir alle 2022 wieder gesund und munter feiern können." Gerade darin liege die Stärke der Brauchtumspflege: wenn das Einzelereignis einmal und dazu freiwillig für ein größeres Ziel zurücktrete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: