Umweltschaden in Finsing:Auto landet nach Überschlag im Bach

In einem Bachbett bei Eicherloh ist am Dienstag Nachmittag ein 24-jähriger Autofahrer nach einem Überschlag gelandet. Wie die Polizeiinspektion Erding mitteilt, war der 24-Jährige gegen 17.15 Uhr auf der Großsenderstraße von Ismaning nach Eicherloh unterwegs. Nach einer Linkskurve kurz vor Eicherloh verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto und kam rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach im angrenzenden Bach liegen. Der 24-Jährige konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde durch First Responder der Feuerwehr versorgt. Mit leichten Verletzungen wurde er ins Klinikum Erding gebracht. Das Auto musste mit einem Kran geborgen werden. Aus dem Unfallwagen traten Öl und Kühlflüssigkeit aus und gelangten in den Bach. Die Freiwilligen Feuerwehren Eicherloh und Altenerding stauten den Bach auf und konnten so ein Überlaufen in die Goldach verhindern, wie die Polizei weiter schreibt. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes waren zur Begutachtung des Umweltschadens ebenfalls vor Ort. Der Bach sollte im Laufe des Mittwoch trocken gelegt und auf mehreren hundert Metern ausgebaggert werden. Der Schaden am Auto beläuft sich auf circa 40 000 Euro. Die Kosten für die Beseitigung der Umweltschäden werden nach ersten Einschätzung wohl das Doppelte, circa 80 000 Euro, betragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: