Familienministerin Ulrike Scharf ist sich sicher:"Wir Frauen können alles"

Lesezeit: 3 min

Ministerin Ulrike Scharf verkündet die gute Nachricht vom Turbo-Internet. (Foto: Stephan Görlich)

Die Erdinger CSU-Politikerin Ulrike Scharf hat in ihrer Laufbahn Höhen und Tiefen erlebt. Ein Gespräch mit der neuen bayerischen Familienministerin zum Thema Frauentag.

Interview von Regina Bluhme, Erding

Die Karriere von Ulrike Scharf ist nicht immer geradlinig verlaufen. Sie hat große Sprünge erlebt, aber auch schon einen großen Karriereknick. Jetzt ist sie wieder zurück. Seit Ende Februar gehört die ehemalige Umweltministerin erneut der bayerischen Staatsregierung an. Nach ziemlich genau vier Jahren als CSU-Landtagsabgeordnete ist sie nun bayerische Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Seit langem setzt sich die 54-Jährige aus dem Landkreis Erding für eine paritätische Besetzung von CSU-Listen und Gremien ein. Ein Gespräch über die Bedeutung von internationalen Frauentagen und über neue Hürden aufgrund von Corona.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauenquote in der CSU
:"Er hat's immer großmäulig verkündet"

Markus Söder hat sein Kabinett umgebaut. Das findet durchaus Anklang an der CSU-Basis. Dass nun eine Frau weniger in der Ministerrunde sitzt, halten aber manche für das "Gegenteil" dessen, was angekündigt war.

Von Sonja Hößl, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: