Uferlos-Tipp:Northern Funk aus England

Smoove & Turrell vereinen Hip-Hop, Jazz, Blues und Soul

Von Marlene Krusemark, Freising

smoove

Jonathan Scott Watson und John Turrell sind Smoove &Turrel.

(Foto: privat)

Smoove & Turrell, das sind Jonathan Scott Watson und John Turrell. Das Funk-Duo aus Großbritannien kann man an diesem Freitag, 26. Mai, um 20.45 im Freisinger Bank Zelt auf dem Uferlos-Festival erleben. Um genau zu sein, ist es nicht bloß Funk, was die beiden Musiker auf die Bühne bringen, sondern eine Fusion verschiedener Musikgenres: In ihren Songs kommen Elemente aus Hip-Hop, Jazz, Blues und Northern Soul zusammen. Eine außergewöhnliche Kombination, die auch "Northern Funk" genannt wird.

Die beiden kommen selbst aus dem hohen Norden: "Smoove" war seit 1990 als professioneller DJ in Newcastle und Sunderland im Nordosten Englands unterwegs. Lang bevor er und Turrell die Band gründeten, veröffentlichte er schon Singles, hatte seine eigene Radioshow und war Frontmann einer Funk- und Hip-Hop-Band aus Newcastle. Auch heute noch ist er außerhalb von Smoove & Turrell aktiv, betreibt zwei Record Labels, arbeitet als Musikproduzent und DJ. 2007 veröffentlichte er die erste Single "I Can't Give You Up" gemeinsam mit John Turrell, der Sänger und Songwriter in der Band "The Stevies" war.

Seitdem haben Smoove & Turrell vier Alben auf den Markt gebracht, hatten einen Nummer 1 Hit in den ITunes Soul Charts und tourten zusammen mit ihrer Band, bestehend aus Mike Porter, Andy Champion, Lloyd Croft und Lloyd Wright, mehrmals durch England und Europa. Sogar in Moskau und Dubai konnten sie schon ihre Funk-Tunes auf die Bühne bringen - und an diesem Freitag nun auch beim Freisinger Uferlos-Festival.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: