Überparteiliches Bündnis:Gegen rechtes Gedankengut

Neuer Sprecherrat beim Bündnis "Dorfen ist bunt"

"Dorfen ist bunt" hat einen neuen Sprecherrat gewählt. In den kommenden drei Jahren vertreten Michaela Meister, Martine Driessen und Bettina Kronseder das Bündnis nach außen. "Dorfen ist bunt" ist eine überparteiliches Bündnis, das der Akzeptanz von rechtsextremen Organisationen entgegenwirken will. "Dorfen ist bunt" versucht durch öffentliche Aktionen und Informationsveranstaltungen auf die Gefahren aus der rechtsextremen Szene aufmerksam zu machen. Ein Ziel ist es, ein breites Widerstandspotenzial gegen rechte Ideologien aufzubauen und so die Verbreitung rechtsextremen Gedankengutes in Dorfen und Umgebung zu verhindern.

Auch wenn es in Dorfen momentan keine Neonazi-Aufmärsche mehr gibt, bedeute dies nicht, dass das Bündnis seine Aufgabe vollständig erfüllt habe, teilen die neu gewählten Sprecherinnen in einer Pressemitteilung mit. Sie erinnern daran, das in Dorfen unlängst erst "ein einfacher Aufruf für Gebrauchtfahrräder in Facebook einen Shitstorm an menschenverachtenden und ausländerfeindlichen Kommentaren" ausgelöst habe. Angesichts solcher Erfahrungen "bleibt der Auftrag bestehen, auf die Gefahren von rechtsextremem Gedankengut aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren", heißt es weiter. Dabei müsse man "nicht nur im Vorfeld der Bundestagswahl weiterhin ein breites Widerstandspotenzial gegen solche Ideologien aufbauen, um die Verbreitung rechtsextremen Gedankengutes zu verhindern".

Bei der Mitgliederversammlung im Januar habe der Politikwissenschaftler Robert Philippsberg einen fundierten Einblick in Geschichte und Gegenwart des Rechtspopulismus in Deutschland gegeben und auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie diesem etwas entgegensetzt werden könne: Indem "Dorfen ist bunt" weiterhin seine Kräfte bündelt und dazu aktiviert, sich für Demokratie und die Achtung der Menschenwürde einzusetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: