Typisch für die Jahreszeit:Wieder mehr Beschäftigte

Vor allem Männer profitieren vom Frühjahrsaufschwung

Die Arbeitsagentur Freising, zu der der Bezirk Erding gehört, hat wieder gute Nachrichten zu vermelden. "Die stabile konjunkturelle Lage sorgte zusammen mit der für die Jahreszeit typischen Belebung des Arbeitsmarktes für gute Rahmenbedingungen bei der Arbeitssuche", sagt Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Vom Frühjahrsaufschwung profitierten dabei vor allem Männer, da diese verstärkt in Außenberufen tätig sind und wieder ihre Arbeit aufnehmen konnten. Besonders erfreulich: "Auch Langzeitarbeitslose konnten die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt für sich nutzen", so Weber. "Zudem beobachten wir bei älteren Bewerbern ab 50 Jahren seit Jahresbeginn kontinuierlich sinkende Arbeitslosenzahlen."

Für den Landkreis Erding bedeutet das, dass nach dem Winter wieder eine Eins vor dem Komma steht: Die Arbeitslosenquote sank zuletzt wieder um 0,1 Prozent auf 1,9 Prozent. Somit erreichte die Quote erst-mals in diesem Jahr einen Wert unter der Zwei-Prozent-Marke. Im Vorjahresmonat errechnete sich eine Quote von 2,0 Prozent. Insgesamt waren im April 2016 mit 1440 Personen 110 Erdinger weniger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als noch im März. 579 Personen meldeten sich neu arbeitslos, 684 Erdinger konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Interessante Zahlen gibt es auch zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, sie haben zugenommen. Im September 2015 waren im Landkreis 40 349 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt - 2,9 Prozent oder 1132 Beschäftigte mehr als im September 2014. Die stärksten Zuwächse waren bei den Beschäftigten über 50 Jahre (plus 6,5 Prozent) und den Beschäftigten mit ausländischer Staatsangehörigkeit (plus 13,2 Prozent) zu verzeichnen. Auch die Zwischenbilanz auf dem Erdinger Ausbildungsmarkt ist erfreulich. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2015 informierten die Arbeitgeber der Region den Arbeitgeber-Service über 662 offene Berufsausbildungsstel-len, 27 Stellen mehr als im Vorjahr. Im selben Zeitraum meldeten sich 700 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus dem Landkreis bei ihrer Arbeitsagentur, 51 Personen mehr im Vergleich zum April vor einem Jahr. Aktuell stehen bei den Jugendlichen die Ausbildungsberufe Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann, Kfz-Mechatroniker und Kaufmann im Einzelhandel hoch im Kurs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: