TSV Neufahrn:1700 Mitglieder feiern Jubiläum

Der größte Verein der Gemeinde feiert ein großes Fest: Der TSV Neufahrn wird heuer 100 Jahre alt und hat für das Wochenende ein dreitägiges Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Los geht es an diesem Freitag, 12. Juli, mit einer Rock-Pop-Nacht im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium. Es spielen "Filip", "Back To Therapy" sowie Fabrizio Levita mit Band (feat. Vanessa Iraci).

Am Samstag, 13. Juli, folgt ein Sporttag von 10 bis 17 Uhr. Die Besucher können Aufführungen sehen und an Schnuppertrainings teilnehmen. Es gibt Mitmachaktionen, Infostände und die Copa Neufahrna mit Beachsoccer und Beachhandball. Ab 20 Uhr findet ein Festabend mit Showeinlagen und Tanz statt. Höhepunkte am Sonntag sind der ökumenische Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Franziskus mit der Weihe der neuen Fahne und ein Festzug um 12 Uhr vom Marktplatz zum Sport- und Freizeitpark. Musikalisch begleitet werden die Fahnenabordnungen und Vereine vom Musikverein Eching und der "Banda Gardolo".

Gegründet wurde der TSV von 23 Neufahrnern am 23. März 1919 im einstigen Gasthaus "Zum Deutschen Kaiser", dem heutigen Hotel Gumberger. Ziel des Vereins war nicht nur die "körperliche Ertüchtigung" der jungen Neufahrner, sondern auch die Bereicherung des "gesellschaftlichen Lebens". 1921 ging man daran, in Eigenregie eine Turnhalle zu bauen - die heutige "Alte Halle" auf damals noch freiem Feld. Bis in die 1970er Jahre hinein war sie Hochburg des örtlichen Faschings - und jedes Jahr das Ziel des Faschingsumzugs. Aber es fanden dort auch sonst Bälle, Theateraufführungen und politische Veranstaltungen statt.

Seit 1987 hat der TSV Neufahrn eine neue Heimat im Freizeitpark am Galgenbachweg. Inzwischen wird über eine erneute Erweiterung der Hallenkapazitäten nachgedacht. Das könnte ein Anbau in Ständerbauweise oder eine zusätzliche Fertighalle nördlich der Halle sein, wie Vorsitzender Frank Bandle unlängst erklärte. Damit will sich der Verein auf weiteres Wachstum der Gemeinde vorbereiten, aber auch die Platzprobleme in den Griff bekommen. Immerhin hat der mit Abstand größte Verein der Gemeinde 1700 Mitglieder in 17 Abteilungen mit 25 Sportarten in 35 Variationen - von Badminton bis Zumba.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: