Trotz etlicher Schlägereien:Weniger Einsätze als im Vorjahr

Polizei zieht positives Fazit des 77. Herbstfestes

Das 77. Herbstfest ist zu Ende und die Polizei zieht insgesamt ein positives Wiesenfazit. Sowohl die Gesamteinsatzzahlen als auch die Körperverletzungsdelikte haben sich im Vergleich zum Vorjahr verringert. Einem arbeitsintensiveren ersten Freitag folgten bis Mittwoch überschaubare Einsatzzahlen. Wohl auch witterungsbedingt sei es dann bis auf den letzten Herbstfest-Samstag zu keinen außergewöhnlichen Einsatzbelastungen mehr gekommen.

Im näheren Umfeld des Herbstfestes habe es insgesamt acht Verkehrsunfälle gegeben, bei denen fünf Personen verletzt wurden. Darunter mit zwei betrunkenen Radfahrern. Ein weiterer alkoholisierter, allerdings sein Fahrrad schiebender Volksfestbesucher sei auf dem Nachhauseweg am Geislinger Anger mit dem Kopf gegen einen abgestellten Lastwagenanhänger geprallt. Im Eingangsbereich beim Schwimmbad und Eisstadion seien außerdem zwei Fußgänger von Autos angefahren und glücklicherweise aber nur leicht verletzt worden. Bei Kontrollen im Umfeld des Herbstfestes wurden zudem insgesamt fünf unter Alkoholeinfluss stehende Autofahrer ertappt. Gegen einen Radfahrer, der mit mehr als 1,6 Promille unterwegs war, wurde Strafanzeige erstattet.

Aber auch zehn Schlägereien beschäftigten die Polizeibeamten - sechs auf dem Volksfestgelände und vier im Umfeld. In allen Fällen standen die Beteiligten oder mindestens ein Beteiligter unter Alkoholeinfluss. Glücklicherweise verliefen die Auseinandersetzungen meistens glimpflich. Am letzten Samstag allerdings wurde gegen 22.20 Uhr bei einer Auseinandersetzung nahe dem Schießstand neben dem Reitstand zwischen mehreren Personen einem Beteiligten die Nasenspitze abgebissen, wie die Polizei mitteilt. Dazu sucht die Polizei noch Zeugen. Heuer wurden insgesamt sieben alkoholisierten Herbstfestbesuchern Platzverweise erteilt, drei mussten in Gewahrsam genommen werden.

Jeweils drei Sachbeschädigungs- und Diebstahlsdelikte wurden außerdem bei der Polizei angezeigt. Erfahrungsgemäß komme es aber sicherlich noch zu Nachmeldungen.

Die eingesetzten Zivilstreifen, die teilweise auch mit Mitarbeitern des Jugendamtes im Einsatz waren, und die Beamten der Wiesenwache stellten beim 77. Herbstfest insgesamt sieben angetrunkene oder betrunkene Jugendliche fest, die in Gewahrsam genommen und dann den Eltern übergeben wurden. Kein gutes Vorbild war am Sonntag gegen 19 Uhr ein stark alkoholisierter Vater, den die Beamten mit seiner fünfjährigen Tochter auf dem Gelände antrafen. Das Kind wurde von der Mutter abgeholt und dem Mann wurde ein Platzverweis erteilt.

Beschäftigt haben die Polizei auch mehrer Beleidigungsanzeigen, Anzeigen wegen Bedrohungen und Nötigung. Auch Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, wie die Abgabe von Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige, meldet die Polizei. Bei einem Fall häuslicher Gewalt nach dem Volksfestbesuch kam es zudem zum Widerstand gegen Polizeibeamten. Auch Anzeigen wegen Ruhestörungen, vor allem im Anschluss an das Herbstfest, gingen ein. Auch auf mehrere "unbelehrbare Wildbiesler" wartet eine Strafverfolgung nach einer Anzeige

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: