Trampolin:Hüpfburg für Große

Barrierefreies Trampolin im Buergerpark Taufkirchen

In beneidenswerter Form präsentiert sich hier Taufkirchens Bürgermeister Franz Hofstetter. Er hat das Trampolin bei der offiziellen Eröffnung einem Belastungstest unterzogen.

(Foto: Stephan Görlich)

Im Taufkirchener Bürgerpark gibt es neuerdings ein Trampolin. Es ist barrierefrei, deswegen können es auch Menschen mit Rollator nutzen. Der Parcours ist nun bestens ausgerüstet

Von Philipp Schmitt, Taufkirchen

Der Bürgerpark Taufkirchen mit dem öffentlichen Bewegungsparcours ist um eine Attraktion reicher: Bürgermeister Franz Hofstetter (CSU) hat das neu installierte Trampolin mit Initiatoren und Sponsoren präsentiert: "Das zusätzliche Sportgerät macht den Bürgerpark noch attraktiver", sagte er. Er bedankte sich bei Initiatoren und Sponsoren für deren Engagement bei der Umsetzung der Idee von Gerti Bart. Er sei "stolz auf den generationenübergreifenden Bürgerpark als grüne Lunge der Gemeinde". Der Park sei im Ort "bei jung und alt" beliebt und biete Lebensqualität. Die Initiatorin des Fitnessparcours Gerti Bart teilte mit, dass das neue Trampolin auf Wunsch vieler Bürger kürzlich bereits im Park fest installiert wurde und nun den Parcours mit vielen anderen Sportgeräten entlang des Weges abrundet.

Das durch abgeflachte Zugänge leicht erreichbare und rutschfeste etwa sechs Meter lange Trampolin, das Hofstetter und Michael Utschneider, Vorstandsmitglied der Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen, auch gleich ausprobierten, ist barrierefrei zugänglich und hat etwa 10 000 Euro gekostet. Die schwarze rutschfeste Matte und Sprungfläche sei so konstruiert, dass sie nur eine mittlere Sprunghöhe ermöglicht und deshalb auch von Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator sicher befahren und benutzt werden könnte, sagte Gerti Bart.

Zudem sei das Trampolin so konstruiert, dass es vor Vandalismus weitgehend geschützt ist. Das Trampolin ist bereits im Frühjahr fertig gestellt worden und werde seitdem intensiv genutzt, auch von Schülern der benachbarten Schulen. "Das Trampolin ist eine große Bereicherung des Bewegungsparcours." Bart bedankte sich bei der Gemeinde und bei Hofstetter, der "immer offen für neue Ideen ist". Zudem haben bei der schnellen Umsetzung der Idee die Kreissparkasse und die Tiefbaufirma Richard Schulz mit geholfen. Sowohl Utschneider als auch Niederlassungsleiter Marcel Weinberger von der Tiefbaufirma Richard Schulz zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden, das neue Trampolin sei fest installiert. "Es hat alles gut geklappt."

Auch Erich Christofori, der früher 18 Jahre als Gemeinderatsmitglied fungierte, freute sich über das neue Sportgerät: "Der Parcours kann sich mit dem Trampolin und den anderen Geräten wirklich sehen lassen. Hier kann der ganze Körper trainiert werden", sagte der bald 75-jährige Taufkirchner. Darüber hinaus teilte Helga Mühlenbeck mit, dass Besucher des Parks künftig auf ihre Initiative hin tagsüber die Besuchertoiletten der nah gelegenen Seniorenresidenz nutzen dürfen, darauf weist auch ein neu installiertes Schild am Weg hin. Mühlenbeck bedankte sich bei der Leitung des Seniorenzentrums. Der 2014 eingeweihte und mit Zuschüssen der Bezirksregierung realisierte Fitnessparcours mit zwölf Stationen und 15 Sportgeräten am Rundweg im vor fast drei Jahrzehnten gegründeten Bürgerpark wird von Mitarbeitern des Bauhofs in Form gehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: