bedeckt München 19°

Erding:Therme öffnet am 25. Juni wieder

Bald wieder mit Besuchern: die Therme Erding.

(Foto: Renate Schmidt)

Von Thomas Daller, Erding

In der Therme Erding hat man am Dienstag mit Erleichterung die Pressekonferenz von Ministerpräsident Markus Söder zur Kenntnis genommen, der den Betrieb von Saunen und Thermen im Zuge der Lockerungen ab Montag, 22. Juni, wieder ermöglicht hat. So schnell wird die Therme Erding aber noch nicht öffnen, sondern erst am Donnerstag, 25. Juni, sagte Geschäftsleiter Marcus Maier. Das Thermenhotel Victory soll am 1. Juli eröffnen.

Allerdings ist momentan nur klar, dass die Therme wieder zur Gänze öffnen kann, mit Ausnahme der Dampfbäder, in denen nur 60 Grad Hitze herrscht. Was sonst noch im Kleingedruckten steht, insbesondere welche Quadratmeterzahl pro Person zugrunde gelegt wird, ist noch offen. Die Therme hat sich deswegen zwar gestern bereits mit dem Wirtschaftsministerium in Verbindung gesetzt, aber es wird wohl noch ein bis zwei Tage dauern, bis die Ausführungsbestimmungen feststehen. Söder bezeichnete allerdings bei der Pressekonferenz die Konzepte, die die Thermenbetreiber von sich aus bereits eingereicht haben, als "relativ streng".

Geschäftsleiter Maier sprach von einem guten bevorstehenden Testlauf, weil in den kommenden vier Wochen nach der Wiedereröffnung noch nirgends Ferien seien und man daher noch nicht mit einem erhöhten Andrang rechne. Das Sicherheits- und Hygienekonzept sehe vor, dass man bis zu 3500 Gäste einlassen könnte, aber in dieser Jahreszeit, zwischen den Ferien, seien es normalerweise nur etwa 1800 Besucher. Und in der jetzigen Situation gehe er von nicht mehr als 1500 Gästen pro Tag aus.

Bis zum Eröffnungstermin müssen nun noch allerhand Arbeiten abgeschlossen werden, die Therme hat die Zeit genutzt, um diverse Schönheitsreparaturen vorzunehmen. Im Wellenbad sind noch die Fliesenleger, ein paar Palmen mussten umziehen und in der Sauna sowie im Galaxy muss noch Staub gewischt werden. Außerdem muss die ganze Gastronomie wieder anlaufen, bis Donnerstag, 25. Juni, gebe es also noch einiges zu tun, sagte Geschäftsleiter Maier.

© SZ vom 17.06.2020

Therme Erding
:Unternehmerische Erfolgsgeschichte

Vor 20 Jahren wurde der erste Abschnitt eröffnet, nun ist die Therme der größte Besuchermagnet in Bayern. Investor Jörg Wund kündigt weiteren Ausbau an

Von Thomas Daller

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite