Therme Erding:Wieder ein Meilenstein

Die Therme Erding erwartet in den kommenden Wochen den 20-millionsten Gast

Die Therme Erding steht kurz vor einem weiteren Meilenstein in ihrer erfolgreichen Geschichte. Wie Geschäftsführer Jörg Wund der Süddeutschen Zeitung sagte, wird in den kommenden Wochen der 20-millionste Kunde erwartet. Täglich, so Wund, werde auf den Kunden genau überprüft, wie viele Besucher in die Therme kommen, und langsam nähert man sich der Marke. Sollten die kommenden Tage und Woche mild und sonnig werden, wird man wohl noch ein wenig auf den Gast warten müssen; wird es kalt und verregnet, so glaubt Wund, kämen mehr Gäste in die Therme, und somit auch der 20-millionste. Dann könnte es damit auch schon Ende Oktober klappen. Der oder die Glückliche wird sich wohl freuen: Den zehnmillionsten Gast beschenkte die Therme mit zehn Millionen freien Eintritten in Form einer Thermen-Ehrencard auf Lebenszeit sowie einer Reise in die Südsee.

2010 war das, es hat also seit der Eröffnung der Therme 1999 elf Jahre gedauert, bis die Zehn-Millionen-Marke erreicht wurde. Drei Jahre später kam schon der 15-millionste Besucher und jetzt, wieder drei Jahre später, der 20-millionste. In nicht einmal 20 Jahren hat sich die Therme nicht nur zum erfolgreichsten Bad der Bundesrepublik, sondern mit gut 1,6 Millionen Besuchern im Jahr zu einem der Top-Ausflugsziele der Deutschen entwickelt und spielt zum Beispiel in einer Liga mit Schloss Neuschwanstein, das jährlich etwa 1,5 Millionen Menschen besuchen.

Einen zusätzlichen Schub bei den Gästezahlen dürfte auch die Neueröffnung des Victory-Hotels im Jahr 2014 und zuvor der Bau des neuen Wellenbades gebracht haben. Wie es im vergangenen Jahr hieß, trafen schon kurz danach ein Fünftel mehr Gäste ein. Dieses Jahr, sagte Geschäftsführer Wund kürzlich, erwarte er "ein neues Rekordjahr", 1,7 Millionen Besucher werden es wohl 2016 werden. Mit Angaben zu den Finanzen aber geizt Wund. "Wir tragen sicher einen kleinen Teil zu diesem guten Ergebnis bei", sagte Wund über die 31 Millionen Euro, die Erding an Gewerbesteuern einnimmt. Die Therme zahle "mehr als vor einem Jahr".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: