Therme Erding:Diebesbande hinter Gittern

Spindschlüssel zu Generalschlüssel umgefeilt: Mit einem ausgeklügelten System hat eine Bande eine Serie an Diebstählen in verschiedenen Thermen durchgeführt.

Thomas Daller

Zahlreiche Diebstählen in verschiedenen Thermen sowie mehrere Diebstähle von Autos der Premiumklasse hat die Kriminalpolizei Erding einer ungarischen Diebesbande nachgewiesen. Zusätzlich zu den vier seit März Inhaftierten wurde nun ein weiteres Bandenmitglied identifiziert und festgenommen.

Wie berichtet, konnten bereits im März dieses Jahres vier ungarische Bandenmitglieder nach versuchten Diebstählen in der Therme Erding festgenommen werden. Ein Zeuge hatte die Täter bereits vor einem früheren Autodiebstahl an der Therme Erding beobachtet. Breit angelegte Fahndungsmaßnahmen der Kripo Erding führten im März zur Festnahme von vier ungarischen Staatsbürgern.

Zwischenzeitlich konnte die Kripo Erding, in enger Zusammenarbeit mit der österreichischen Polizei, der Bande vier weitere Autodiebstähle, etwa 35 Diebstähle aus Umkleidespinden und sechs Einbrüche in Firmen und Thermenhotels in Bayern, Baden Württemberg und Österreich nachweisen. Ein 28-jähriger Ungar wurde im Lauf der Ermittlungen als fünftes Bandenmitglied identifiziert und am Steuer eines gestohlenen Wagens festgenommen. Insgesamt erzielte die Bande bei den Diebstählen eine Gesamtbeute in Höhe von 270.000 Euro.

Die Täter stahlen zunächst Spindschlüssel in den Thermen Biberach, Bad Wörishofen und Erding und feilten sie zu Generalschlüsseln um. Damit waren sie in der Lage, komplette Umkleidebereiche unbemerkt zu öffnen.

In anderen Fällen warteten sie an den jeweiligen Thermenparkplätzen auf Gäste mit lukrativen Fahrzeugen. Sie verfolgten sie und konnten während des Badeaufenthalts in aller Ruhe die Fahrzeugschlüssel aus den Spinden entnehmen. Die Polizei spricht von einer "äußerst professionell auftretenden Bande".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: