Theater, Musical und Konzerte:Für die Fangemeinde

Theater, Musical und Konzerte: Die Traunsteiner Sängerin Claudia Koreck präsentiert im Februar ihre "Kinderplatte" in Erding.

Die Traunsteiner Sängerin Claudia Koreck präsentiert im Februar ihre "Kinderplatte" in Erding.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Stadthalle stellt neues Kinderprogramm vor

Von Zoë Kögler, Erding

In der Saison 2017/2018 findet in der Stadthalle Erding wieder das Kindertheater statt. Wie jedes Jahr seit 2011 wird es fünf verschiedene Veranstaltungen geben, zwei Theaterstücke, ein Musical und zwei Konzerte speziell für Kinder. Das Programm werde gut bis sehr gut angenommen und es habe sich eine richtige Fangemeinde herausgebildet. Das sagt Jutta Kistner, Geschäftsführerin der Stadthalle Erding, in einem Pressegespräch am Donnerstag. Kinder aus verschiedenen Bildungsschichten würden kommen, um sich die Stücke anzusehen.

Am Samstag, den 24. Februar, wird die Traunsteiner Singer-Songwriterin Claudia Koreck in der Stadthalle mit ihrem Kinderprogramm Kinderplatte auftreten. Das Kinderkonzert basiert auf ihrer im vergangenen November erschienenen CD mit dem gleichen Namen. In der Mischung aus kurzen Geschichten und dazu passenden Liedern geht es um einige Charaktere, die Außenseiter sind. Die Biene Martina beispielsweise wird wegen ihres Übergewichts im Bienenstock ausgeschlossen. Als sie allerdings die einzige ist, welche die anderen Bienen vor einer Gefahr retten kann, machen die anderen Bienen sie zu ihrer Königin und verehren sie. Das Stinktier Rudi dagegen geht gerne auf Partys, müffelt aber leider etwas. Für Koreck ist es wichtig zu vermitteln, dass jedes Kind besonders ist und genau richtig so, wie es ist. "Ich möchte die Kinder an die Musik heranführen, ohne Zwang", sagt sie am Donnerstag. Daher stelle sie die Instrumente auch vor und lasse einzelne Kinder aus dem Publikum ausprobieren. Die Stücke seien sehr rhythmusbetont, sodass die Kinder mitmachen könnten und die Aufmerksamkeit bestehen bliebe, erklärt Koreck. "Kinder sind sehr ehrliche Zuhörer", sagt sie. Aber sie freue sich schon auf die Herausforderung, auch, weil sie schon immer etwas für Kinder machen wollte, wie sie sagt. Die Geschichten und Lieder sind auf hochdeutsch geschrieben und nicht auf bayerisch, wie ihre Lieder für Erwachsene. Das habe sie gemacht, damit alle Kinder sie verstehen könnten, erklärt Koreck.

Weitere Stücke des Kindertheaters sind Im Bann des Eiszauberers, basierend auf einem Buch aus der Reihe Das magische Baumhaus, Morgen Findus wird's was geben, sowie das von Kistner als "Action-Musical" bezeichnete Dschungelbuch. Zum Abschluss im Mai des kommenden Jahres wird es ein Konzert der Giraffenaffenband geben. Hierbei werden Kinderlieder neu interpretiert und adaptiert. Kistner beschreibt es als ein "kleines Popkonzert für Kinder", das für jüngere und ältere Kinder geeignet sei, an dem aber auch Erwachsene ihren Spaß haben würden. Für Kinder unter drei Jahren empfehle sie das Theater aber nicht. Für Kistner sei es beim Kindertheater wichtig, ein Programm vor Ort zu schaffen, zu dem Eltern mit ihren Kindern gehen könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: