"Tausend Ausflüchte":Bürgermeisterschelte für Staatliches Bauamt

Seit 20 Jahren bemüht sich die Gemeinde Taufkirchen um eine Ortsumfahrung der B388. Mittlerweile sei der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig, die Mittel seien vorhanden und die Gemeinde habe die erforderlichen Tauschgrundstücke erworben, sagte Bürgermeister Franz Hofstetter beim kommunalpolitischen Stammtisch der CSU. Nun sei das Staatliche Bauamt am Zuge, doch dort bewege man sich nicht. "Tausend Ausflüchte", beklagte Hofstetter, "dort weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut." Er könne nachvollziehen, dass das Bauamt personell den vielen Anforderungen im Raum München hinterherhinke. Aber für Taufkirchen sei die Realisierung dieses Projekt zum Greifen nahe, daher müsse nun etwas geschehen. Der Verkehr auf der Bundesstraße B 388, die den niederbayerischen Raum mit dem Großraum München verbinde, nehme immer mehr zu "und wir kommen nicht vorwärts".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: