Taufkirchen:Internationale Bürgerversammlung

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr in Taufkirchen eine "internationale Bürgerversammlung" geben: Der Taufkirchener Bürgermeister Franz Hofstetter (CSU) lädt ausdrücklich alle ausländischen Mitbürger für Mittwoch, 25. November, 19.30 Uhr, in den Taufkirchener Bürgersaal ein. Dort wird er dann die üblichen Themen einer Bürgerversammlung - Finanzen, Planung und Investitionen - in gekürzter Form vortragen, wie die Verwaltungsleiterin Renate Bauer erläutert. Anschließend möchte sich Hofstetter jedoch viel Zeit lassen, um Fragen zu beantworten. Viele Bürger mit polnischen oder mit griechischen Wurzeln leben in Taufkirchen, wie Bauer ausführt, und darüber hinaus noch viele Bürger anderer Nationalitäten. Um ins Gespräch zu kommen, lädt die Gemeinde auch Dolmetscher ein. "Einige sind uns persönlich bekannt, da sprechen auch viele Bayerisch" sagt Bauer. Man werde sich aber auch darum bemühen, dass Flüchtlinge beim Übersetzen der Fragen und Antworten helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: