Taufkirchen:Himolla wieder im Vollbetrieb

Der Polstermöbelhersteller Himolla in Taufkirchen produziert wieder im Vollbetrieb. Wie der Geschäftsführer Thomas Lehner am Montag mitteilte, hat das Erdinger Gesundheitsamt Anfang der vergangenen Woche circa 600 Mitarbeiter auf das Coronavirus getestet, nur fünf von ihnen waren dabei positiv. "Wir haben das Gros hinter uns", so Lehner. Weiterhin sollen jedoch wöchentliche Testungen stattfinden, um einzelne Cluster zu verhindern. Bei Tests am 4. November hatte das Gesundheitsamt bereits 36 Infizierte, am 13. November zehn Infizierte festgestellt. Weil sich viele Mitarbeiter anschließend in Quarantäne begeben mussten, produzierte Himolla in den darauffolgenden Wochen nur mit sechzigprozentiger Auslastung. Und das in Zeiten, in denen die Firma eine gestiegene Nachfrage feststellen konnte, wie Lechner sagte. In Frühjahr und Sommer sei die Auslastung gestiegen, weil viele ihr Geld nicht wie gewohnt für Reisen und ähnliches ausgeben konnten.

© SZ vom 01.12.2020 / kimi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: