Taufkirchen:Erfolgreiches Projekt

Taufkirchner Mehrgenerationenhaus wird zehn Jahre alt

Das Mehrgenerationenhaus in Taufkirchen wurde vor fast genau zehn Jahren ins Leben gerufen. Es sollte ein Ort sein, an dem sich Menschen aller Generationen begegnen können. Im Haus am Pfarrweg gibt es Betreuungsangebote für Kinder und Schüler, Beratung für Eltern, Familie und Senioren, Möglichkeiten der Begegnung und vielfältiges bürgerschaftliches Engagement unter einem Dach. Seinen zehnten Geburtstag - und den Erfolg des Projektes - feiert das Haus mit einem großen Fest am kommenden Sonntag, 19. Juni, ab 13 Uhr.

Neben einer Talkrunde mit den wichtigsten Personen des Projektes wird es Grußworte von Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) geben sowie eine Segnung der Spielgeräte im Natur- und Erlebnisgarten. Am Nachmittag wird dann ein offenes Programm angeboten mit Aktivitäten und Spielen für alle Generationen, außerdem können sich Besucher in Hausführungen ein Bild des Projektes machen. Außerdem werden süße und deftige Schmankerl gereicht.

Das Haus selbst ist eine Einrichtung der Kommune und wird von der Caritas getragen. Bundes- und landesweit wurde das Mehrgenerationenhaus als eines von wenigen Projekten dieser Art viel beachtet: Es soll die Struktur einer Großfamilie abbilden. 2015 ging der zweite Platz des Bayerische Demenzpreises nach Taufkirchen, so würdigte die Staatsregierung das Engagement der Beteiligten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: