Taufkirchen:Budget steigt

Schulneubau mit Mehrzweckhalle kostet 35 Millionen Euro

Das vom Planer präsentierte aktualisierte Kostenbudget für den Mittelschule-Neubau und der Mehrzweckhalle in Taufkirchen haben die Mitglieder des Grundstücks- und Bauausschusses (BA) auf der Sitzung am Dienstag zur Kenntnis genommen. Der BA hat dem beauftragten Planungsbüro vorgestellten neuen Kostenbudget zugestimmt. Das Projekt soll nun auf dieser Basis umgesetzt und die erste Ausschreibungsphase für das erste Maßnahmen-Paket in die Wege geleitet werden: "Das Kostenbudget hat sich in der aktuellen Planung geringfügig auf insgesamt 35 Millionen Euro erhöht", sagte der Taufkirchner Verwaltungsleiter Martin Bauer dazu auf Anfrage. Bereits in der Gemeinderatsitzung im April hatte sich der Gemeinderat mit der geänderten Entwurfsplanung und den dafür erforderlichen Kostenrahmen für den Neubau des Schulhauses und der multifunktionalen Sporthalle befasst. Danach sei das ambitionierte Projekt auf dieser Basis vom "Projektsteuerer" weiter entwickelt worden.

Planer Thomas Koch stellte nun am Dienstag im BA den aktuellen Stand und das angepasste Kostenbudget vor und stand Rede und Antwort. Diskutiert wurde darüber unter den Mitgliedern des BA aber nicht mehr lange. Das Projekt könne nun in Kürze mit dem ersten Ausschreibungspaket in der ersten Phase umgesetzt werden, hieß es dazu von Bürgermeister Franz Hofstetter (CSU).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: