Taufkirchen:Advent im Schloss wieder abgesagt

Die Gemeinde hat die Marktveranstaltungen rund um das Wasserschloss im Advent abgesagt. Alle Beteiligten wie die BSG, die Liedertafel, Kulturreferent Christoph Puschmann sowie Bürgermeister Stefan Haberl und die Gemeindeverwaltung haben dies gemeinsam bei einem runden Tisch beschlossen. "Es war eine eindeutige Entscheidung", sagte Haberl, "es dient dem Schutz aller, fröhliches Glühweintrinken passt nicht in die Zeit." Es gebe bei diesen Veranstaltungen viele Ehrenamtliche, die an den Ständen arbeiten oder als Engel auftreten und für sie müsse man Verantwortung übernehmen. Was allerdings stattfinden darf, ist die Krippen- und Luftbildausstellung im Wasserschloss und, wie im Vorjahr, der Adventskalender in den Schaufenstern der Gewerbetreibenden. Für die Krippen- und Luftbildausstellung zeichne Konrad Karbaumer verantwortlich, sagte Haberl. "Er hat ein sehr ausgeklügeltes Hygienekonzept und Zutritt erhalten nur Geimpfte und Genesene." Beim Adventskalender der Gewerbetreibenden wird wieder ein Lösungswort gesucht, dass sich Buchstabe für Buchstabe erschließt. Mit dem Lösungswort kann man sich an einem Gewinnspiel beteiligen, für das die Gemeinde Preise im Wert von 8000 Euro gesammelt hat. Darüber hinaus wurde auch die für Anfang Dezember geplante Bürgerversammlung aufgrund der hohen Coronazahlen abgesagt. Das falle ihm nicht leicht, sagte Haberl, weil man bereits im vergangenen Jahr die Bürgerversammlung absagen musste. Er wolle sie aber bis Ende März 2022 nachholen. Außerdem werde er, wie im vergangenen Jahr, ein Video drehen, in dem er die wichtigsten Aspekte der Bürgerversammlung zusammenfassen werde; "in Tagesschaulänge", kündigte der Bürgermeister an.

© SZ vom 15.11.2021 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: