Taufkirchen:Acht Jahre Planungssicherheit

Das Mehrgenerationenhaus Taufkirchen erhält bis zum Jahr 2028 finanzielle Förderung vom Bund. Die von der Caritas Erding geführte Einrichtung bekommt pro Jahr 40 000 Euro. "Wir sind sehr froh über diese positive Nachricht", teilte Katharina Gaigl, die stellvertretende Leiterin des Mehrgenerationenhauses mit. Gaigl und ihre Kolleginnen waren zuvor vom Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz (CSU) informiert worden, nachdem das von Franziska Giffey (SPD) geführte Bundesfamilienministerium die Fortsetzung des Bundesprogramms beschlossen hatte. Bislang wurde die Förderung für jeweils vier Jahre bewilligt. Dieser Zeitraum wurde verdoppelt und den Mehrgenerationenhäusern so mehr und bessere Planungssicherheit gegeben. Zudem gab es pro Einrichtung bislang einen Zuschuss von nur 30 000 Euro pro Jahr. Das Mehrgenerationenhaus Taufkirchen ist eines von deutschlandweit 535 geförderten Häuser und das einzige vom Bund unterstützte Mehrgenerationenhaus im Landkreis Erding. Das Caritas Mehrgenerationenhaus und die Gemeinde Taufkirchen wurden zudem 2018 mit dem Demografie-Gestalter-Preis des Bundesfamilienministeriums ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: