Taufkirchen:Abwassergebühr steigt

Die Wassergebühren in der Gemeinde Taufkirchen bleiben unverändert, die Abwassergebühren für Schmutzwasser und Niederschlagswasser werden hingegen von Januar 2020 an erhöht. Der Gemeinderat hat den Änderungen zugestimmt. Bürgermeister Stefan Haberl (CSU) teilte dazu mit, dass die Wassergebühr weiterhin 0,98 Euro je Kubikmeter betragen soll; diese Höhe gilt seit Januar 2016. Der Bayerische Kommunale Prüfungsverband hat inzwischen eine neue Gebührenkalkulation auf den Weg gebracht - mit Nachkalkulation für 2015 bis 2019 und Vorauskalkulation für 2020 bis 2023. Unter Berücksichtigung der investiven und betrieblichen Kosten und den Wassermengen kam sie zum Ergebnis, dass die Wassergebühr bleiben könne. Beim Abwasser seien aber höhere Gebühren möglich. Der Gemeinderat hat dazu gleich einstimmig den Satzungsbeschluss gefasst.

Die Gebühren für Schmutzwasser betrugen bislang 2,25 Euro je Kubikmeter und für Niederschlagswasser 0,29 Euro je Quadratmeter. Wie der Bayerische Kommunale Prüfungsverband nun vorgeschlagen hat, steigt die Gebühr für Schmutzwasser um 0,09 Euro auf 2,34 Euro je Kubikmeter und die für Niederschlagswasser um 0,05 Euro auf 0,34 Euro je Quadratmeter.

© SZ vom 08.08.2020 / mitt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: