SZ-Adventskalender:Angst vor steigenden Kosten

SZ-Adventskalender: Die Angst vor den steigenden Energiekosten treibt immer mehr Menschen um.

Die Angst vor den steigenden Energiekosten treibt immer mehr Menschen um.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Bald fünfköpfige Familie sorgt sich, finanziell nicht mehr über die Runden zu kommen.

Die vierköpfige Familie L. lebt in einem kleinen Ort nahe der Gemeinde Taufkirchen. Frau L. ist gerade wieder schwanger und die Familie freut sich auf den Nachwuchs. Das Baby soll im Februar zur Welt kommen. In die Freude mischt sich bei der Familie aber Angst. Angst, finanziell nicht mehr über die Runden zu kommen. Durch die explodierenden Energiekosten ist die Miete um 150 Euro gestiegen und der Stromabschlag ist von 120 auf 250 Euro mehr als verdoppelt worden. Die knapp 300 Euro Mehrkosten im Monat schmälern das ohnehin äußerst knappe Budget der Familie gewaltig.

Der Vater sucht gerade nach einem Nebenjob, um die finanzielle Lücke zu füllen. Die Nebenkostenabrechnung, die im nächsten Jahr auf die Familie zukommen wird, bereitet den Eltern schon jetzt Kopfzerbrechen. Der SZ-Adventskalender will Familie L. unterstützen und sie ein wenig von ihren großen Sorgen entlasten.

So können Sie spenden

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 600700

BIC: SSKMDEMMXXX

www.sz-adventskalender.de, www.facebook.com/szadventskalender

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: