SZ-Adventskalender:Armut macht ihn einsam

Herr S. wünscht sich mehr Kontakte. Aber das ist schwierig

Immer mehr Senioren und Seniorinnen geraten an ihrem Lebensabend in die Armutsfalle und in zunehmende Isolation. In seiner Not hat sich Herr S. an die Soziale Beratung des Caritas Zentrums Erding gewandt. Herr S. hat die vergangenen 15 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet. Er ist nun im Rentenalter. Seine deutsche Altersrente ist gering, er hat auch noch einen kleinen Rentenanspruch aus seinem Heimatland Bulgarien. Beides zusammen reicht nicht mal für die Miete. Daher ist er auf Grundsicherung angewiesen. Da er außerhalb von Erding wohnt und es dort keine Angebote für Senioren gibt, hat er kaum soziale Kontakte. Das Gehen fällt ihm schwer und er hat oft kein Geld für eine Busfahrkarte nach Erding. Herr S. wird von einer Ehrenamtlichen unterstützt, die ab und zu für ihn einkauft. Er würde sich wünschen, vor allem jetzt in der Weihnachtszeit, ein paar mehr soziale Kontakte zu haben, um nicht so allein zu sein. Der Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung möchte Herrn S. gerne helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: