SZ-Adventskalender:Schwieriger Neuanfang nach der Flucht

SZ-Adventskalender: Unser Bild zeigt ein Flüchtlingskind aus Syrien beim Hausaufgabenmachen. Auch die Kinder von Familie V. lernen fleißig.

Unser Bild zeigt ein Flüchtlingskind aus Syrien beim Hausaufgabenmachen. Auch die Kinder von Familie V. lernen fleißig.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Die Familie V. ist nach der Machtübernahme der Taliban unter schwierigsten Umständen aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Hier kämpft sie mit zahlreichen Problemen.

Frau V. lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in einer Asylunterkunft im Landkreis Erding. Die Familie ist nach der Machtübernahme der Taliban unter schwierigsten Umständen aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Nun sind Eltern und Kinder froh, dass sie es alle gemeinsam hierher in Sicherheit geschafft haben. Der ältere Sohn geht in eine Integrationsklasse, um Deutsch zu lernen. Er will nach der Schule eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. Die Arbeit mit Menschen ist schon lange sein Wunsch. In Deutschland will er die Chance nutzen, die er in Afghanistan aufgrund des Krieges nie hatte. Die kleine Tochter besucht aktuell die vierte Klasse und wünscht sich, dass sie im nächsten Schuljahr auf die Realschule wechseln kann. Sie ist sehr fleißig und lernt viel. Obwohl die Familie ihr gesamtes Leben überstürzt hinter sich lassen musste, sind alle sehr glücklich darüber, endlich in Frieden leben zu können. Doch Sorgen gibt es auch hier. Die Mutter hat große gesundheitliche Probleme und damit viele Arzttermine. Die finanzielle Lage ist schwierig. Der Vater wünscht sich, schnell Deutsch zu lernen und eine Arbeit zu finden, am liebsten mit Menschen, um etwas zurückgeben zu können an die Gesellschaft. Der SZ-Adventskalender möchte Familie V. helfen, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen.

So können Sie spenden

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 600700

BIC: SSKMDEMMXXX

www.sz-adventskalender.de, www.facebook.com/szadventskalender

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: