Strukturausschluss beschließt:Neue Flyer für sanften Tourismus

Neue Flyer für den Tourismus hat der Strukturausschuss des Landkreises bei den Fachbereichen Gartenbau und Tourismus in Auftrag gegeben. Nach dem Vorbild des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sollen Karten zum Thema Gartentourismus erstellt werden. Damit soll der "sanfte Tourismus" gestärkt werden.

Die Anregung kam von Landrat Martin Bayerstorfer (CSU), der Beirat der bayerischen Gartenakademie ist. Mit diesem Ratgeber wolle man ins Bewusstsein rücken, wo sich im Landkreis "wertvolle Plätze" befinden, sagte Bayerstorfer. Im Antrag der CSU-Kreistagsfraktion werden exemplarisch folgende Gärten genannt: Schlossparks und Schlossgärten wie der Park Wasserschloss in Taufkirchen, kommunale Grünanlagen wie der Stadtpark in Erding und Dorfen, der Bürgerpark in Taufkirchen, Schaugärten, Themengärten und Lehrgärten in St. Wolfgang und Inning, Bauerngärten auf dem Areal des Bauernhausmuseums Erding sowie zahlreiche private Hausgärten. Ebenso sollen zahlreiche Naturdenkmäler mit Bäumen, Quellen, Teichen und Flüssen im Landkreis erwähnt werden, sowie Naturlehrpfade in Walpertskirchen und der Marienweg in Maria Thalheim. Ferner sollen die Fahrradwege angegeben werden, auf denen man diese Ziele erreichen kann und auch Aussichtspunkte, die auf diesen Routen liegen. Außerdem soll auch das Amt für Landwirtschaft eingebunden werden, weil man auch die bäuerlichen Direktvermarkter beziehungsweise Hofläden einbinden will, die regelmäßig geöffnet haben oder ihre Waren über Verkaufsautomaten anbieten.

Der Antrag stieß auf allgemeine Zustimmung, es gab nur ein paar Anregungen, den Flyer zu ergänzen: Horst Schmidt (SPD) sagte, Hinweise auf Campingplätze und Wohnmobilstellplätze seien sinnvoll, außerdem sollte man auch die Holzdenkmäler aufnehmen. Günther Kuhn (Grüne) regte an, mit dem Bund Naturschutz und der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz Kontakt aufzunehmen. Sie könnten Hinweise auf Standorte zur Vogelbeobachtung geben. Fachbereichsleiterin Daniela Widl sagte, man werde so weit wie möglich alle ins Boot holen. Insgesamt sollen drei Flyer herausgegeben werden, die die verschiedenen topografischen Regionen des Landkreises abbilden. Auf Werbung auf den Flyern soll verzichtet werden, damit sie klein zusammengefaltet werden können. Die Verwaltung kalkuliert mit 15 Cent pro Stück, die der Landkreis dafür ausgibt. Die ersten Flyer sollen in einem Jahr vorliegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: