Stadthalle Erding:Jobvermittlung in der Region

Am Freitag und Samstag, 15. und 16. März, findet die Jobmesse "localjob" zum vierten Mal in der Stadthalle Erding statt. 35 lokale und regionale Unternehmen werden vertreten sein, um neue Bewerber zu gewinnen. Die Jobmesse sei sowohl für Azubis als auch für "Wechselwillige und Wiedereinsteiger" ausgerichtet, sagt Jutta Kistner, Geschäftsführerin der Stadthalle. Besonders wichtig ist ihr zufolge der persönliche Kontakt, den es online nicht gebe. Das finden auch die Firmen. Der gute Eindruck im Gespräch sei wichtiger als perfekte Noten auf dem Papier, sagt Dominic Terlutter vom Autohaus Nagel.

Der regionale Aspekt spielt ebenfalls eine große Rolle. Die Work-life-balance werde immer wichtiger, viele Arbeitnehmer seien nicht mehr bereit zu pendeln, sagt Torsten Friedrich von der Moosinninger Firma ASM. Auf der Messe könne man einen Job in der Nähe finden. Zusätzlich gibt es Beratungsstellen, die Arbeitsagentur bietet einen Bewerbungsmappencheck an. Außerdem sind Vorträge rund um Bewerbung, Job und Ausbildung im Programm. Anmelden muss man sich nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: