Stadthalle Erding:Auftakt unter freiem Himmel

Lesezeit: 2 min

Die kulturlose Zeit endet mit einem Pop-up-Wochenende auf dem Alois-Schießl-Platz

Die Stadthalle Erding beendet die kulturlose Zeit. Wie die Geschäftsführerin Jutta Kistner mitteilt, findet vom Freitag, 14., bis Sonntag, 16. August, das erste Pop-up-Kultur-Wochenende auf dem Alois-Schießl-Platz unter freiem Himmel statt. Zum Start mit einem richtigen Zugpferd: Die bekannte Geigerin Martina Eisenreich wird mit ihrer Formation Lauschgold am Freitag zu hören sein. Wenn der Auftakt gut läuft, seien weitere Pop-up-Veranstaltungen denkbar, sagt Kistner. Karten gibt es bereits jetzt, ihre Anzahl ist auf 200 beschränkt.

Vor fast fünf Monaten habe sich Pippi Langstrumpf auf der Bühne der Stadthalle von ihren kleinen und großen Besuchern verabschiedet, heißt es in der Pressemitteilung der Stadthalle. Da habe man nicht erahnen, dass dies für viele Monate die letzte Vorstellung gewesen sei. Zwar war die Halle durch Sitzungen, Tagungen und das Gesundheitsamt rege genutzt, aber das Publikum und die Kulturveranstaltungen blieben aus. Das soll sich nun ändern: Am Wochenende vom 14. bis 16. August erwartet die Besucher "echtes Summerfeeling mitten in der Stadt", wie es heißt. Das Team der Stadthalle wolle ein Zeichen setzen "und für ein kleines Kultur-Comeback sorgen". Die Ressourcen seien stark eingeschränkt, doch das neues Format Pop-up-Kultur konnte auf die Beine gestellt werden, für das auch ein Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet wurde. "Angesichts der sich ständig ändernden Auflagen und Infektionslagen sind die Vorlaufzeiten entsprechend kurz", teilt Kistner dazu mit. Angeboten werde ein Mix aus Comedy und Musik, der sich "vor allem an unseren treuen Besucherstamm richtet". Die Sicherheit der Besucher stehe dabei an erster Stelle. "Wir möchten wieder Vertrauen aufbauen", schreibt Kistner. Wie bei jedem Open Air hänge viel vom Wetter ab. Wenn alles gut klappt und das Publikum das Konzept gut annehme, seien weitere Pop-up-Wochenenden denkbar, "vielleicht auch an anderen Plätzen der Stadt", erklärt Kistner die Idee.

Der spontane Charakter des Formats spiegelt sich im Veranstaltungskonzept wider: Die Bestuhlung verschwindet wieder nach dem Event. Ein vollausgestatteter Bühnentruck und die Atmosphäre mit Liegestühlen und Beleuchtung sollen zum Lauschen unter freiem Himmel einladen. Nach dem Auftakt mit Martina Eisenreich, Wolfgang Lohmeier und Evelyn Huber als Lauschgold am Freitag, 20.30 Uhr, tritt am Samstag, 15. August, 18 Uhr, der Kabarettist Sebastian Reich und sein Nilpferd Amanda auf. Einen Tag später folgt von 19 Uhr an der bayerische Kabarettist "der Addnfahrer". Alle spielen ohne Pause.

Tickets für Pärchen und Familien oder Gruppen von bis zu vier Personen unter Angabe der persönlichen Daten sind im Vorverkauf buchbar - online mit Tickets zum Selbstausdrucken bis kurz vor Veranstaltungsbeginn. An der Wintergartenbar gibt es Getränke. Gespielt wird bei jeder Witterung, ein Umzug in die Halle ist nicht möglich. Wer seine Maske vergessen hat, kann eine Stadthallen-Edition erwerben. Tickets für 27,60 Euro gibt es nur unter Telefon 08122-990712 und online unter www.stadthalle-erding.de.

© SZ vom 06.08.2020 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: