Stadt Freising:Mietspiegel erneut abgelehnt

Die Kosten für einen qualifizierten Mietspiegel für die Stadt Freising hatten es schon in den Haushalt des kommenden Jahres geschafft, wenn auch versehen mit einem Sperrvermerk. Doch erstellt wird dieses seit Jahren diskutierte Instrument wohl trotzdem nicht. Der Finanzausschuss des Freisinger Stadtrats hat die Einführung eines Mietspiegels am Montag mit der denkbar knappen Mehrheit von 7:6 Stimmen einmal mehr abgelehnt. Zuvor waren die weitgehend bekannten Positionen in dieser Frage noch einmal kurz ausgetauscht worden. Während SPD, Grüne, ÖDP und Die Linke den Mietspiegel für notwendig halten, damit auch das bereits eingeführte Instrument der Mietpreisbremse greifen kann, wehren sich CSU, Freie Wähler und die Freisinger Mitte gegen diese Erfassung der ortsüblichen Vergleichsmieten - weil man unter anderem befürchtet, damit dem einen oder anderen Vermieter eher die Grundlage für Mieterhöhungen zu bieten. Abschließend behandelt wird das Thema am kommenden Donnerstag, 1. Dezember, im Freisinger Stadtrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: