Sport:So hoch wie noch nie

Tischtennisspieler des TTC Freising steigen in die Verbandsliga auf

Der TTC Freising-Lerchenfeld 64 hat es tatsächlich geschafft. Beim Aufstiegsturnier in Miltach setzte er sich am Sonntag gegen den TSV Oberalteich mit 9:3 und gegen den FC Miltach mit 9:7 durch. Damit steigen die Freisinger Tischtennisspieler von der Landesliga in die Verbandsliga auf.

Ein Riesenerfolg für die Männer des TTC. Im ersten Spiel gegen den TSV Oberalteich konnten Bartoszkiewicz/Bulenda klar und Stroh/Schula knapp zwei Doppelpunkte holen. In den Einzeln waren anschließend Johannes Kirchberger (2:0), Dawid Bartoszkiewicz (1:1), Markus Stroh (2:0), Michael Bulenda (1:0), Marek Schula (0:1) und Keesio Wong (1:0) am klaren Sieg beteiligt. Gegen den FC Miltach, der sich gegen Oberalteich 9:6 durchgesetzt hatte, war die Sache wesentlich spannender, und lange sah es nicht gut aus für den TTC. Zwar wurden durch Bartoszkiewicz/Bulenda und Kirchberger/Wong zwei Doppel gewonnen, doch dann gingen eine Reihe von Einzeln verloren, so dass der TTC geriet in Rückstand geriet. Doch am Ende schaukelten Kirchberger (2:0), Bartoszkiewicz (0:2), Stroh (1:1), Bulenda (1:1), Schula (0:2) und Wong (2:0) das Ding nach Hause. Bartoszkiewicz/Bulenda sicherten mit dem Schlussdoppel den Sieg und den Aufstieg.

Kräftig gefeiert wird dieser Erfolg gemeinsam mit fünf anderen Teams. Aufgestiegen sind auch die Erste und Zweite Mannschaft der Frauen (in die Verbandsoberliga und die Verbandsliga) sowie die Zweite Mannschaft der Männer (in die Bezirksliga), die Vierte Mannschaft (in die Bezirksklasse B) und die Fünfte Mannschaft (in die Bezirksklasse C).

Nichts wurde es hingegen mit den Aufstiegsträumen des SV Kranzberg II, der im Aufstiegsturnier zur Bezirksoberliga gegen den SV Mamming 6:9 und gegen die DJK Schönfeld 7:9 verlor. Angetreten waren die Kranzberger mit Florian Hertwig, Holger Leopold, Stefan Wallenberger, Alexander Wenk, Peter Kreitenweis und Marco Ehmer. Den Weg in die Bezirksoberliga nahm der TTC Allershausen. Er wurde Meister in der Bezirksliga.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: