Sport:Aus Spaß am Laufen

Sport: Ein traumhaftes Ambiente wartet auf die Läufer beim Zieleinlauf in der Innenstadt.

Ein traumhaftes Ambiente wartet auf die Läufer beim Zieleinlauf in der Innenstadt.

(Foto: Renate Schmidt)

Am Sonntag findet der 15. Erdinger Stadtlauf statt

Von Yvonne Ramp, Erding

Ob Hobby-Sportler oder ambitionierter Athlet, ob jung oder schon etwas älter: Der Verein Trisport Erding begrüßt an diesem Sonntag, 25. September, zahlreiche Sportfreunde beim Stadtlauf, der nun bereits zum 15. Mal in der Erdinger Innenstadt stattfindet. Kleine und größere Sportler haben bei der Voranmeldung reges Interesse gezeigt: Etwa 800 Voranmeldungen sind beim Veranstalter bereis eingegangen. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind aber noch möglich. Etwa 200 Kinder und 25 Läufer, die älter als 60 Jahre alt sind, haben sich bereits angemeldet. "Unser ältester Läufer ist 80 Jahre alt", sagt Jürgen Syre, Vorstandsmitglied bei Trisport Erding. Bedenken habe er dabei keine, wie er sagt, obwohl es Teilnahmevoraussetzung sei, die Zehn-Kilometer-Strecke des Stadtwerke-Laufes in maximal 90 Minuten zu schaffen.

Etwa hundert Helfer sorgen am Samstag dafür, dass der Stadtlauf ein voller Erfolg wird. Von 12 bis 17 Uhr wird die Veranstaltung moderiert, auf dem Kleinen Platz werden Laufschuhe, Laufkleidung und Fitnessequipment aller Art vorgestellt. Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist im Biergarten auf dem Schrannenplatz bestens gesorgt, die Läufer können sich im Ziel an einem Obstbuffet stärken.

Anfangs ist die Laufrunde für die jüngsten Sportfreunden reserviert. Um 12 Uhr eröffnet der Sparkassen-Kinderlauf den Wettbewerb. Die Bambini, Kinder bis sieben Jahre, laufen wie gehabt 800 Meter, die anderen Streckenlängen mussten dieses Jahr aber angepasst werden. Kinder von acht bis elf Jahre laufen 1,3 statt 1,5 Kilometerund Läufer zwischen zwölf bis 15 Jahren absolvieren 2 statt 2,5 Kilometer. Die 2,5 Kilometer sind eine komplette Stadtlaufrunde, die die erwachsenen Teilnehmern des Stadtwerke-Laufs vier Mal bewältigen müssen. Die etwas schnelleren Läufer starten den Zehn-Kilometer-Lauf um 14.30 Uhr, alle anderen folgen um 15.30 Uhr.

Selbstverständlich wird es auch wieder eine Siegerehrung geben: Jeweils die drei Frauen und Männer mit den besten Zeiten werden in ihren Altersklassen prämiert. Preise sind wie jedes Jahr Medaillen und das Erdinger-Alkoholfrei Stadtlauf-Glas, doch "den meisten geht es nicht ums Gewinnen" sagt Syre. Es gebe auch solche, "die schon seit Monaten verbissen im Training sind, aber drei Viertel unserer Teilnehmer starten nur aus Spaß". Obwohl die Voranmeldezeit bereits abgelaufen ist, können Interessierte noch am Lauf teilnehmen. "Wer Zeit hat, soll kommen und es einfach mal versuchen. Wir haben noch genügend Startplätze frei. Die Wetteraussichten sind traumhaft, da macht das Laufen dann auch wirklich Spaß", sagt Syre. Bekannte Athleten haben sich bis jetzt nicht angemeldet, aber Syre rechnet ohnehin am Samstag mit den schnellen Profiläufern: "Manche überlegen sich erst am Tag des Rennens, ob sie mitlaufen." Außer den 800 Voranmeldungen, die bereits eingegangen sind, hofft er auf mindestens 200 spontane Mitläufer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: