Sport auf dem Herbstfest:Gegen den alten Freund

Im Gewichtheber-Vergleichskampf trifft der TSV Erding auf eine Londoner Staffel

Von Sebastian Fischer, Erding

Begonnen hat alles mit der Bodybuilder-Pose und dem Salto. Tuan Minh Dang, 29, Gewichtheber vom TSV Erding, hatte beim Herbstfest 2012 beim Vergleichskampf auf der Bühne im Weißbräu-Zelt 112 Kilogramm gestoßen, die Zuschauer jubelten, also jubelte er mit, zeigte erst seine angespannten Brustmuskeln und sprang zum Rückwärtssalto ab. Weil das auf dem Video so spektakulär aussah, stellte er es ins Internet.

Koroush Valiseh vom Londoner Westway Barbell Club sah das Video und kommentierte es, "füg mich bei Facebook hinzu", schrieb er. Und an diesem Samstag um 14 Uhr, drei Jahre später, wird Valiseh mit der Gewichtheberstaffel des Londoner Vereins selbst auf der Bühne im Erdinger Weißbräu-Zelt stehen und gegen den TSV Erding antreten.

Valise, erzählt Dang, war schon einmal in Erding. 2002 war er ein halbes Jahr in Feldkirchen, für einen Schüleraustausch. Schon damals Gewichtheber, trainierte er in Erding, gemeinsam mit Dang unter Trainer Rudi Mayer. Valiseh trat auch bei Vergleichskämpfen für den TSV an. "Er war nicht schlecht", sagt Dang. Sie verabredeten ein Treffen in London, wo Dang Verwandtschaft besuchte. Im April dieses Jahres war klar: Valiseh und seine Staffel würden beim 75. Herbstfest zum traditionellen Vergleichskampf gegen den TSV Erding antreten.

Die Londoner, sagt Dang, würden als Favoriten anreisen. Vor allem weil er selbst, zwölfmaliger deutscher Meister, nicht antreten kann. Nach einer Ruptur der Supraspinatussehne in der Schulter ist Dang gerade erst wieder im Aufbautraining, ein Wettkampf würde noch zu früh kommen, sagt er. Deshalb ist Erding mit einer jungen Staffel am Start. Bis auf Katja Seitle, 27, und Paul Rothe, 28, sind alle Heber Jugendliche: Tassilo Frieß, 15, Simon Gotz, 15, Jakob Halamoda, 17 und Andi Rumpfinger, 18. Der Jüngste, der 13 Jahre alte Alexander Frieß, tritt außer Konkurrenz an.

Doch vielmehr als ums Gewinnen ginge es um Werbung für den Sport, sagt Josef Gotz, Abteilungsleiter beim TSV. Er freue sich darauf, dass die Zuschauer saubere Technik zu sehen bekämen, und den ersten englischen Gegner in 50 Jahren. Auch Dang freut es, dass nach dem Vergleichskampf auf der Volksfestbühne mehr über Gewichtheben gesprochen würde als sonst. Und er freut sich auf das Wiedersehen mit Koroush Valiseh. Am Freitagabend holte er die achtköpfige Reisgruppe vom Flughafen ab. Den Flug haben die Londoner selbst finanziert, nur für ihre Unterbringung ist gesorgt. Sie bleiben bis Sonntag. Eine Maß wäre nach dem Wettkampf sicher drin, glaubt Dang und lacht: "Vielleicht sogar ein paar mehr."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: