Sparkasse:Gebäude wird nur entkernt

Abriss der Zentrale am Alois-Schießl-Platz nicht geplant

Nach bisherigem Kenntnisstand wird das Zentralgebäude der Sparkasse Erding-Dorfen auf dem Alois-Schießl-Platz in Erding nicht abgerissen, sondern entkernt. Das sagte Erdings OB Max Gotz (CSU) der SZ, nachdem der Grünen-Kreistag Günther Kuhn am Montagnachmittag in der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie des Landkreises Erding eine Anfrage an Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) gerichtet hatte. Kuhn hatte wissen wollen, ob das stimme, dass das Gebäude abgerissen werde, worauf Bayerstorfer auf die Zuständigkeit der Stadt Erding verwies, die sich im November 2018 nach langen Verhandlungen mit der Sparkasse auf einen Entwurf geeinigt hatte, die einerseits dem Raumbedarf des Geldinstituts Rechnung trägt, andererseits aber auch die städtebaulichen Vorstellungen der Stadt Erding genügt.

Gotz sagte des weiteren, dass das Dach nach der Sanierung und Erweiterung ganz erheblich anders aussehen werde als jetzt, weil auf dem künftigen Flachdach mit Aufbauten Platz für technische Anlagen geschaffen werde, für die ansonsten Platz im Gebäude geschaffen hätte werden müssen. Die Aufbauten werden jedoch zurückgesetzt und sollen von unten nicht erkennbar sein. So lasse man der benachbarten Stadthalle ein wenig mehr Luft, sagte Gotz. Das Dach wird ihm zufolge aber nicht abgerissen, um die darunter liegende Bausubstanz während der Bauarbeiten vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: