Solartage:Persönliche Energiewende

Solartage: Hans Stanglmair und die Solarfreunde veranstalten am Wochenende die Moosburger Solartage.

Hans Stanglmair und die Solarfreunde veranstalten am Wochenende die Moosburger Solartage.

(Foto: Marco Einfeldt)

Während der Moosburger Solartage können die Besucher nicht nur erfahren, wie sie in ihrem Zuhause Strom sparen können

Von Alexander Kappen, Moosburg

Alles zum Thema Bauen und Sanieren sowie über das Erzeugen, Speichern und Sparen von Energie erfahren die Besucher am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, während der Moosburger Solartage auf dem Gelände der Georg-Hummel-Mittelschule (Schlesierstraße 2). Die von den Moosburger Solarfreunden organisierte Fachmesse für erneuerbare Energien und Energieeinsparung ist laut Veranstalter die größte ihrer Art in der Region. Das Sonderthema der Solartage ist in diesem Jahr die Vermeidung von Plastik. Der Eintritt ist frei.

"Energie zieht sich durch alle Lebenslagen. Wer seine Energieversorgung in die eigenen Hände nimmt, kann unabhängig werden, Geld sparen und das Klima schützen", sagt Hans Stanglmair, der Vorsitzende der Solarfreunde: "Bei den Solartagen können sich die Besucher gezielt informieren, mit Fachfirmen sprechen und sofort aktiv werden." Auf der Messe präsentieren mehr als 30 Hersteller, Händler, Handwerker und Dienstleister ihre neuesten Produkte. In seinem Festvortrag "Energiewende im Ganzen denken!", mit dem die Messe am Freitagabend um 19 Uhr eingeläutet wird, beschreibt Andreas Henze, "wie die Schlüsselenergie Strom mittels Sektorkopplung künftig auch für Wärme und Mobilität sorgen wird und woher die benötigten Mengen kommen", heißt es in der Ankündigung. Bei 16 weiteren Fachvorträgen können die Besucher der Solartage sich ebenfalls umfassend informieren.

Viele Angebote unterstützen und motivieren die Besucher laut Veranstalter zur persönlichen Energiewende und zum "Klimaschutz konkret". Zudem erhalten sie Antworten auf viele Fragen: Wie kann ich wirtschaftlich Solarstrom erzeugen, speichern und selbst verbrauchen? Ist das für Mieter interessant? Wie kann ich beim Bauen, Wohnen und Renovieren Energie sparen und meine Wohnsituation verbessern? Wie heize ich umweltfreundlich, wenn ich aufgrund gesetzlicher Bestimmungen meine Heizung erneuern muss? Wo kann ich sinnvoll investieren trotz Nullzins-Phase? Wie mache ich eine besonders fruchtbare Gartenerde selbst und wie können Leuchtstoffröhren durch Energie und Kosten sparende LED-Lampen ersetzt werden?

Die Solarfreundinnen bieten Praxistipps zur Vermeidung von Plastik. Am Sonntagvormittag spricht die bekannte Bestseller-Autorin Anneliese Bunk zum Thema "Besser leben ohne Plastik" und hält dazu einen Mini-Workshop ab. Am Nachmittag folgen Vorträge, unter anderem über selbst produzierte Lebensmittel und Energiesparen im Haushalt. Ein abwechslungsreiches Programm lässt die Besucher "erneuerbare Energien erleben - mit viel Raum für persönliche Gespräche mit Ausstellern und Referenten", versprechen die Veranstalter. Beim Solarquiz gibt es attraktive Preise, etwa eine Solaranlage. Für die jüngsten Besucher stehen Karussell und Kletterfelsen bereit, für die etwas Größeren "Reinis Elektro-Kinderflitzer".

Bei der Messe dabei ist der ADFC, der am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr mit einem Informationsstand rund ums Fahrrad vertreten ist und dort eine Codieraktion zur präventiven Diebstahlsicherung anbietet. Bei der Fahrrad-Codierung handelt es sich laut ADFC um ein "praktisch nicht mehr entfernbares Etikett, das die Zuordnung des Fahrrads im Falle eines Verlusts zum Kinderspiel macht und durch seine Signalfarbe potenzielle Diebe abschreckt". Die Codierung kostet fünf Euro, Kinder und Mitglieder zahlen drei Euro.

Am ADFC-Stand informieren die Mitglieder aber etwa auch über geführte Radtouren. Zudem gibt es Informationen über E-Bikes, Pannenhilfe für das Rad, Radpflege, Radsicherung und Radreisen. Michael Stanglmaier, Moosburgs Dritter Bürgermeister und Vorstandssprecher des ADFC-Kreisverbands Freising, steht für Diskussionen bereit.

Weitere Informationen zu den Solartagen gibt es unter der Telefonnummer 0 87 61/98 70 oder der Internetadresse www.solarfreunde-moosburg.de/solartage.html

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: