Skilifte im Landkreis:Gut vorbereitet

Skilifte im Landkreis: Schön wär's: Dieses Bild ist im Januar 2013 am Skilift in Loh bei Dorfen entstanden. Aber wer weiß, vielleicht steht uns ja ein Wintereinbruch bevor.

Schön wär's: Dieses Bild ist im Januar 2013 am Skilift in Loh bei Dorfen entstanden. Aber wer weiß, vielleicht steht uns ja ein Wintereinbruch bevor.

(Foto: Renate Schmidt)

In Wasentegernbach ist die Pistenraupe startklar, jetzt muss es nur noch schneien. Aber auch früher gab es schon Jahre, in denen der Lift überhaupt nicht in Betrieb gegangen ist

Von Melanie Schwarzbauer

Erding - Nur noch zwei Skilifte gibt es im Landkreis Erding, und noch haben sie es bei der diesjährigen bisher schneelosen Wetterlage nicht leicht - das könnte sich aber schnell ändern. Rudi Schuster, Inhaber des Skilifts Weise-Berg in Wartenberg hat bereits alle Vorbereitungen für die Wintersaison getroffen: "Der Bügellift ist einsatzbereit, der Schnee kann kommen", sagt Schuster optimistisch. Schon in den vorherigen Jahren lag im Dezember kaum Schnee, hauptsächlich Januar und Februar habe der Lift geöffnet. "Letztes Jahr hatten wir drei Wochen unseren Lift geöffnet, vorletztes Jahr überhaupt nicht", sagt Schuster und sagt, dass Schnee in den Schulferien für die Existenz des Lifts sehr wichtig sei. "Seitdem Schüler auch nachmittags Unterricht haben, ist die Wetterlage in den Ferien noch viel wichtiger geworden."

Den zweiten Erdinger Skilift in Wasentegernbach in Loh bei Dorfen gibt es bereits seit 1970. Im Jahr 2005 entschied man sich den in die Jahre gekommenen Lift zu sanieren. 2008 folgte dann die Erneuerung der kleinen Hütte an der 172 Meter langen Skipiste. Die finanzielle Stütze der Stadt Dorfen und dem Kreis Erding im Rahmen der Sportförderung war bei der Instandsetzung des Schlepplifts eine große Hilfe. In der Saison 2005/2006 konnte der Lift mehrere Wochen geöffnet werden. Ein Erfolg, der in den vergangen 40 Jahren nicht erreicht wurde: "Unsere Liftanlage wird immer im November aufgebaut und im März wieder abgebaut", sagt Stefan Gruber, erster Vorstand des Skiclubs Wasentegernbach. Ob der Lift in Betrieb genommen wird, sei verständlicherweise vom Schneefall abhängig. Durchschnittlich gäbe es etwa zehn Tage, in denen das Skifahren möglich sei.

Es hätte aber auch schon Jahre gegeben, in denen der Lift geschlossen bleiben musste, sagt Gruber. Vor Ort gibt es eine eigene Pistenraupe und eine Flutlichtanlage. "Mittwochs bieten wir Nachtskifahrten mit Flutlicht an. Bei einer größeren Gruppe kann auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten ein Termin ausgemacht werden", sagt Gruber. Der Skilift in Loh ist hauptsächlich für Kinder gedacht und es werden auch Skikurse angeboten. "Aktuelle Informationen, insbesondere ob der Lift geöffnet ist, findet man auf unserer Website

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: