Sinnflut-Festival:Anerkennung und Unterstützung

Sinnflut-Festival: Die Band Scheinkönig lag im vergangenen Jahr in der Gunst des Publikums ganz vorne.

Die Band Scheinkönig lag im vergangenen Jahr in der Gunst des Publikums ganz vorne.

(Foto: OH)

Schon zum 15. Mal wird der jährliche Förderpreis vergeben

Das Sinnflut-Festival ist kein Wettbewerb, aber dennoch gibt es auch etwas zu gewinnen. Seit 2004 wird jedes Jahre ein Förderpreis an eine Band oder einen Einzelkünstler vergeben. Der Preis ist mit ansehnlichen 1000 Euro dotiert, die der Erdinger Weißbräu stiftet. Nur Bares ist Wahres. Und: "Wir wollen, dass die Bands selber entscheiden, was sie damit machen", sagt Sinnflut-Macher Börnie Sparakowski. Die einen leisten sich von dem Geld professionelle Aufnahmen in einem Studio, die anderen investieren lieber in ihr Equipement. Auf alle Fälle ist der Preis für die ausgezeichnete Band eine willkommene finanzielle Unterstützung und vor allem eine Anerkennung der musikalischen Leistungen.

Wer gewinnt, entscheidet allein das Publikum. Jeder Besucher kann mit einer Stimmkarte während des Festivals seinen Favoriten wählen. Die abgegebenen Karten werden nach dem Ende des Sinnflut ausgezählt und der Gewinner dann einige Zeit später bekannt gegeben. Unter den bisherigen Preisträger sind mehrere mittlerweile ziemlich bekannte Namen. Claudia Koreck gewann zum Beispiel 2007 den Sinnflut-Förderpreis und Jesper Munk erhielt ihn vor vier Jahren.

An diesem Donnerstag spielen die Preisträger des vergangenen Jahres, die Erdinger-Münchner Band Scheinkönig. Dass der Auftritt von Max Malterer, Jakob und Xaver Felixberger und John Bauer 2017 an einem ziemlich verregneten Tag über die Bühne ging, machte nicht das Geringste aus. Auch die vier Musiker von Reach Out freuen sich auf ihr Sinnflut-Konzert an diesem Donnerstag. Die Coverband ist fast schon so was wie ein Stammgast auf dem Festival. Noch öfter waren sie wohl nur auf dem Erdinger Altstadtfest zu hören, sagt Bassist Philipp Schwarz. Mit dem Altstadtfest covert die Stadt Erding gewissermaßen die Sinnflut-Idee: Livemusik mit mehreren lokalen Bands inmitten eines sommerlichen Biergarten-Feelings.

Gewandhausbühne: 18 Uhr Mieze Monsta & The Kings of Kool/Rock, 21 Uhr Reach Out/Rock, 23 Uhr The Sandbox Josephs/Folk; Raiffeisenbühne: 19 Uhr Scheinkönig/Deutsch Pop-Rock, 21.30 Uhr Heroes/David Bowie Tribute; Tanzgarten: 20 Uhr Old Stable Gamblers/Countryrock.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: