Seit 2000 flüchtig:Nach 19 Jahren verhaftet

Bundespolizei nimmt am Flughafen verurteilten Mörder fest

Am Donnerstag haben Beamte der Bundespolizei am Münchner Flughafen einen 50-jährigen Rumänen verhaftet. Die Justiz suchte den Mann wegen Mordes mit einem Haftbefehl seit 19 Jahren. Der Rumäne wurde bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle aus Bukarest kontrolliert. Dabei stellten die Bundespolizisten eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Potsdam fest. Der Gesuchte war im Jahr 2000 durch das Landgericht Potsdam zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge verurteilt worden. Allerdings trat der Verurteilte die Strafe nicht an und war somit flüchtig. Mit einer Festnahme nach 19 Jahren hatte der Rumäne wohl bei seiner Ankunft am Flughafen München nicht mehr gerechnet, wie die Polizei schreibt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Osteuropäer durch die Bundespolizisten vom Flughafen München in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim eingeliefert.

© SZ vom 23.02.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: