Sechstes Solokonzert:Klavierabend im Wasserschloss

klotzambein

Lukas Klotz gibt bereits sein sechstes Sovie-Konzert.

(Foto: Catherina Hess)

Lukas Klotz spielt Werke von Bach, Haydn, Grieg und Mendelsohn

Vor 15 Jahren spielte der Pianist Lukas Klotz zum ersten Mal auf Einladung des Vereins Sovie ein klassisches Klavierkonzert in Taufkirchen. Damals kam er als Stipendiat der von Yehudi Menuhin ins Leben gerufenen Stiftung Live Music Now. Am Sonntag tritt der im In- und Ausland gefragte Künstler nun schon zum sechsten Mal im Wasserschloss auf. Lukas Klotz hat in seiner Karriere als Musiker viele Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben errungen, achtmal gewann er dabei einen ungeteilten ersten Preis. Zudem ist er mit dem Kulturförderpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet worden. Dort ist er auch Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik und der Universität und leitete die Meisterklasse für Klavier und Kammermusik zur Förderung begabter junger Pianisten am Von-Müller-Gymnasium, das er einst selbst besuchte.

Sein ebenso "kraftvolles wie virtuoses und gleichermaßen sensibles Klavierspiel verbindet höchste technische Qualität mit emotionaler Tiefe", heißt es in der Ankündigung. Für sein sechsten Solokonzert im Wasserschloss hat Lukas Klotz ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zu Beginn wird er eine Cembalopartita von Johann Sebastian Bach spielen. Es folgt eine Klaviersonate von Joseph Haydn. Anschließend bringt er drei "Lyrische Stücke" von Edvard Grieg und zum Abschluss drei "Lieder ohne Worte" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Lukas Klotz, Sonntag, 7. April, 17 Uhr, Wasserschloss Taufkirchen, Reservierung empfohlen, Tel. 08084/900 44 15 oder auf www.sovie-ev.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: