Schwierige Suche:Ein Supermarkt für Schwaig - vielleicht

Im Gewerbegebiet ist ein Handelszentrum mit einem Nahversorger geplant. Der Antragsteller hadert noch mit der relativ kleinen Verkaufsfläche, die aufgrund des Landesentwicklungsplans für Oberding vorgeschrieben ist

Von Regina Bluhme, Oberding

Eine Gesellschaft mit Sitz in Bamberg plant im Gewerbegebiet Schwaig ein Handels- und Dienstleistungszentrum. Neben dem Moxy-Hotel an der Ecke Eschenstraße und Eichenstraße sollen ein Lebensmittel-, ein Getränke- und ein Drogeriemarkt einziehen. Der Gemeinderat hat am Dienstag den Bauantrag mit einer Gegenstimme genehmigt. Einen Zeitplan gibt es laut Antragsteller noch nicht. Diese hatten ursprünglich andere Pläne. Das neue Handels- und Dienstleistungszentrum liegt in einem Bereich, der durch einen Bebauungsplan mit einem ziemlich langen Namen definiert ist: Nr. 43.3 "Sondergebiet für unmittelbar flughafenbedingtes Gewerbe Schwaig Eichenstraße Nord". Geplant ist laut Sitzungsunterlagen ein "3-fingriger Baukörper" mit Außenmaßen von rund 80 auf 66 Metern. Ins Erdgeschoss sollen ein Lebensmittler, ein Getränke- und Drogeriemarkt sowie "ein Gastronomiebereich" kommen. Ins Obergeschoss sollen Büros. Insgesamt werden laut Unterlagen 300 Stellplätze errichtet.

Welche Unternehmen einziehen werden, das steht laut Arndt Zauritz, einem der Gesellschafter der GdbR Claudia Zauritz-Stadter und Arndt Zaurist, noch nicht fest. An dem Grundstück feilt die GdbR schon länger. Ursprünglich habe die Gesellschaft einmal ein Outlet, dann ein Boardinghaus errichten wollen. "Es ist uns nicht leicht gemacht worden", so Zauritz. Im vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat den Bebauungsplan Nr. 43.3 abgeändert. Boardinghäuser sind nicht mehr zulässig, nur noch Läden und Büros sollen in dem Neubau an der Eschenstraße entstehen können.

Jetzt hat die GdbR ein Handels- und Dienstleistungszentrum beantragt. Weil Oberding im Landesentwicklungsplan offiziell zum Ländlichen Raum zählt, sind die Verkaufsflächen allerdings beschränkt, für Lebensmittler auf 800 Quadratmeter, für Getränkemarkt auf 600 Quadratmeter und für einen Drogeriemarkt auf 500 Quadratmeter. Deshalb suchte Oberding bislang vergeblich nach einem Nahversorger, für die meisten werde die Sache erst ab 2000 Quadratmetern interessant, hatte Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) wiederholt erklärt. Der jetzt eingereichte Bauantrag halte sich an die Festsetzungen, sagt der Oberdinger Geschäftsstellenleiter Josef Steinkirchner. Welche Unternehmen dort einziehen werden, das könne er nicht sagen, erklärt Arndt Zauritz. Leicht werde die Suche nicht. "Wir versuchen einen Weg zu finden."

Erst vor zwei Wochen wollte der Gemeinderat Oberding eine weitere Veränderungssperre in Schwaig beschließen: Im Bebauungsplan Nr. 27 "Gewerbegebiet Sandstraße" sollen künftig "weitere Flughafen-Parkservices sowie Beherbergungsbetriebe" ausgeschlossen werden. Die Parkservices würden große Flächen in Anspruch nähmen, aber vergleichsweise wenig Arbeitsplätze schaffen, lautete eine der Begründungen. Die Grundstücke sollten vielmehr für Büro oder Handel genutzt werden. Auslöser war ein Bauantrag: Auf einem Areal an der Sandstraße sollte ein Gebäude abgebrochen und als Hotel neu errichtet werden. Zugleich sollte der bestehende Parkservice erweitert werden. Der Bauantrag wurde vor zwei Wochen nach Absprache mit der Antragstellerin von der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung abgesetzt. Die Pläne sind jetzt laut Josef Steinkirchner bis auf Weiteres zurückgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: