Schützensport Lengdorf:Dallinger schafft EM-Qualifikation

Sportschütze führt jetzt deutsche Rangliste an

Von Christoph Seeger, Lengdorf

Voll ins Schwarze getroffen hat Maximilian Dallinger am vergangenen Wochenende. Bei der Europameisterschafts-Qualifikation in München schoss der Lengdorfer mit dem Luftgewehr im Dreistellungskampf 3x40 ein Ergebnis, das eines Weltcups würdig gewesen wäre: Mit zwei Mal 1180 Ringen und ein Mal 1165 Ringen sollte es für die EM-Qualifikation gereicht haben, sagt Lisa Haensch vom Deutschen Schützenbund (DSB). Bei dem internen Ausscheidungswettkampf in München hat der 22-Jährige dem vorläufigen Ergebnis zufolge ein Weltklassergebnis erzielt. Nun führt der Lengdorfer sogar die Rangliste der deutschen Luftgewehrschützen mit 30 Ringen Vorsprung an. Sollte niemand das Ergebnis anfechten, wird Dallinger an der kommenden Europameisterschaft der Luftgewehrschützen in Bologna in Italien teilnehmen. Haensch zeigt sich zuversichtlich, dass Dallinger auch dort ein Spitzenergebnis abliefern wird. Schon in der Vergangenheit waren Dallinger mehrere Erfolge gelungen. So wurde er 2014 Junioren-Europameister in Moskau und 2018 Team-Weltmeister mit dem Kleinkaliber in Changow. Im selben Jahr belegte er Platz vier bei der Europameisterschaft in Osijek.

Seit diesem Jahr wird Maximilian Dallinger von der Sparkasse Erding-Dorfen unterstützt, wie die Bank mitteilt. Sein größtes Ziel sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Auf dem Weg dorthin wird er die finanzielle Unterstützung gut gebrauchen können.

© SZ vom 06.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: