Schöner Turm im Museum Erding:Ausstellung verlängert

Schöner Turm im Museum Erding findet großes Interesse

Auf Grund des großen öffentlichen Interesses an der Sonderausstellung zu Erdings Wahrzeichen - dem Schönen Turm - verlängert das Museum Erdig die Laufzeit um einen Monat bis Donnerstag, 31.Januar. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Der Schöne Turm von Erding ist das letzte von einst vier Stadttoren der Wittelsbacher Herzogstadt und gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Das Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler beschreibt ihn als einen der schönsten Tortürme Südbayerns. Als Teil der wehrhaften Stadtbefestigung wurde er erstmals 1403 urkundlich erwähnt, um 1650 ist bereits vom Landshuter Tor "mit dem schönen hochen Thurn" die Rede. Das imposante Baudenkmal der "Landshuter Schule" prägt mit seiner markanten Silhouette und Kuppel maßgeblich das Gesicht der Stadt. Bis heute wurde kein anderes Erdinger Bauwerk so häufig und variantenreich dargestellt wie der Schöne Turm, zum Beispiel in der Kunst, auf Alltags- und Andenkengegenständen, als Bühne für Film ("Quax, der Bruchpilot" mit Heinz Rühmann) und Theater (Schwedenspiele), aber auch für Parade- und Propagandazwecke.

Die Ausstellung ist während der üblichen Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr zu sehen. Führungen sind ganztags nach Vereinbarung möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: