Zeugen gesucht:Schockanrufer bringt Rentner um fünfstelligen Geldbetrag

Ein Rentner aus dem Erdinger Ortsteil Pretzen ist am Dienstagnachmittag Opfer eines betrügerischen Anrufs geworden. Er wurde um einen fünfstelligen Geldbetrag geprellt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, erhielt der Mann gegen 16.30 Uhr einen Anruf. Auf dem Display erschien eine ihm unbekannte Telefonnummer. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und erklärte, dass die Enkelin des Mannes einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Zur Abwendung einer Haftstrafe müsse der Rentner eine Kaution hinterlegen. Aufgrund der geschickten Gesprächsführung willigte der Pretzener ein, so die Polizei weiter.

Vor seinem Anwesen übergab er dann an eine unbekannte Abholerin Bargeld in mittlerer fünfstelliger Höhe. Da bereits die Abenddämmerung eingesetzt hatte, konnte der Rentner zum Aussehen der Frau nur wenige Hinweise geben. Die Frau war circa 1,60 bis 1,65 Meter groß und hatte eine kräftige Figur. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Erding unter 08122/9680 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: