"Schmidbauer & Kälberer":Abschiedstournee

"Schmidbauer & Kälberer": Zwei Jahrzehnte waren sie als Duo unterwegs: Werner Schmidbauer und Multi-Instrumentalist Martin Kälberer (links).

Zwei Jahrzehnte waren sie als Duo unterwegs: Werner Schmidbauer und Multi-Instrumentalist Martin Kälberer (links).

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Das erfolgreiche Duo "Schmidbauer & Kälberer" hat sich nach 21 Jahren dazu entschlossen getrennte Wege zu gehen. Die beiden hatten sich schon vor Jahren vorgenommen, aufzuhören, "Wenn's am schönsten ist". Sie touren noch bis Juli 2016 durch die Lande mit ihrem Programm "Wo bleibt die Musik?". Damit kommen sie am Montag, 21. Dezember, um 20 Uhr in den Bürgersaal Taufkirchen, Landshuter Straße 21. Unser Kritiker Karl-Wilhelm Götte schrieb anlässlich eines kürzlich erfolgten Auftritts: Seit 1994 treten der Songschreiber Schmidbauer und Kälberer, der die Texte instrumental virtuos umsetzt, zusammen auf. Häufig holten sie noch einen Dritten hinzu, wie den Sizilianer Pippo Pollina, mit dem sie zusammen eine lange "Südentour" mit einem großen Finale in der Arena von Verona im August 2014 bestritten haben. Doch auch das Duo alleine sorgt jederzeit für einen kompakten Sound. Für ihre Abschiedstournee haben sie sich Ideen bei einem Besuch in Istanbul geholt. "Überall ist dort musiziert worden", erzählte Schmidbauer. Martin habe sich umgehend eine Trommel gekauft und sich dazugesellt. "Vier Tage haben wir uns durch die Stadt gespielt", so Schmidbauer. Zuhause haben sie anschließend das Lied "Istanbul" komponiert. Im aktuellen Programm "Wo bleibt die Musik" gibt es daneben auch unüberhörbare Kritik an sozialen Netzwerken, wenn es heißt "sie vermüllen uns auf Facebook unser Hirn". Schmidbauer wird sich eine kreative Pause gönnen; Martin Kälberer, der Multiinstrumentalist und Arrangeur wird in einem Jazz-Trio mit dem Namen Le Bang Bang & Kälberer weiterspielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: