Schlag gegen Rauschgiftszene:Vier Kilo Haschisch im Rucksack

64-jähriger Dorfener versorgte größeren Abnehmerkreis

Mit der Sicherstellung von mehr als vier Kilogramm Haschisch im Rucksack eines 64-jährigen Deutschen ist der Erdinger Kripo am Montagabend ein empfindlicher Schlag gegen die Rauschgiftszene im Landkreis gelungen. Bereits vor Wochen sei der Mann wegen des Verdachts des illegalen Handels mit größeren Mengen Haschisch ins Visier der Erdinger Kripo geraten, teilt die Polizei jetzt mit. Die Ermittlungen hätten den Verdacht erhärtet und gezeigt, dass der Mann im Landkreis Erding einen größeren Abnehmerkreis regelmäßig mit Haschisch versorgt habe. Vergangenes Wochenende habe er eine Beschaffungsfahrt nach Berlin unternommen, um sein Rauschgiftdepot aufzufüllen. Auf dem Rückweg nach Dorfen sei der Haschischhändler von der Erdinger Kripo, unterstützt von Rauschgiftfahndern des Landeskriminalamtes, festgenommen worden. In seinem Rucksack habe man mehr als vier Kilogramm Haschisch auffinden und beschlagnahmt können.

Bei einer im Anschluss erfolgten Durchsuchung seiner Wohnung in Dorfen habe man Präzisionswaagen, Verpackungsmaterialien sowie Kleinmengen Haschisch aufgefunden und sichergestellt. Wegen Verbrechen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl beantragt, der vom zuständigen Ermittlungsrichter erlassen wurde. Der Dorfener wurde daraufhin in eine Haftanstalt eingeliefert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: