Sankt Wolfgang:Stimmiges Zusammenspiel

In der Goldachhalle waren an zwei Abenden Zirkuskunst und Tanz zu sehen. Das Projekt "Dance Meets Circus" wird als Erfolg gefeiert und soll im nächsten Jahr wieder stattfinden

Von Sara Maria Behbehani, Sankt Wolfgang

Statt Fasching mal etwas ganz Neues ausprobieren: Unter diesem Vorsatz stand das Projekt "Dance Meets Circus", das am Wochenende in Sankt Wolfgang zu sehen war. Rudolf Müller-Brunnhuber, der Vorsitzende des TSV St. Wolfgang, der maßgeblich beteiligt war an der Entstehung von "Dance Meets Circus", zeigte sich begeistert von dem nun in die Tat umgesetzten Projekt. "Die Stimmung war an beiden Abenden hervorragend, und ebenso war es die Resonanz", sagt er. "Am Anfang waren wir noch etwas unsicher, wie das Projekt ankommen würde, schließlich war es etwas ganz Neues", gibt er zu. "Aber 'Dance Meets Circus' ist absolut gelungen und wir alle sind sehr zufrieden."

Sankt Wolfgang: Auch Einradkünstlerinnen aus Dorfen standen (beziehungsweise fuhren) auf der Bühne.

Auch Einradkünstlerinnen aus Dorfen standen (beziehungsweise fuhren) auf der Bühne.

(Foto: Renate Schmidt)

Viel war an den beiden Abenden geboten. Auf der einen Seite stand die Zirkuskunst, dargeboten durch Zauberkünstler, Clowns oder Einradfahrer. Auf der anderen Seite gab es den Tanz in seinen vielfältigen Stilrichtungen - Ballett, Poledance, Showtanz, alles war zu sehen. Ein bestimmtes Highlight gab es für Müller-Brunnhuber so auch nicht. "Es war eine insgesamt harmonisch abgestimmte Choreografie", sagt er. "Nicht ein Auftritt dürfte fehlen." Einer der Auftritte stammte von der Showtanzgruppe "Members of Dance" aus Grüntegernbach bei Dorfen. 32 aktive Tänzer machen dort Tanztheater mit akrobatischen Elementen. Florian Bätz, einer der Leiter der Gruppe, berichtet ebenfalls von einem positiven Feedback. Die Show, die seine Gruppe in Sankt Wolfgang darbot, wird von Januar bis September noch in mehr als fünfzig Auftritten zu sehen sein. Eine Aufführung, für die seit April vergangenen Jahres trainiert wurde. Gezeigt wird dabei die Jagd durch verschiedene Bereiche eines Geisterschlosses, in dem Werwölfe, Vampire und sonstige Horror-Gestalten ihr Unwesen treiben.

Extra aus Dingolfing angereist war die erst 2019 gegründete Tanz- und Akrobatik-Gruppe "imPuls". Mit ausdrucksvollen Choreografien und anspruchsvoller Akrobatik will die Gruppe den Puls ihrer Gäste höherschlagen lassen. Etwas, das die Teilnehmer von "Dance Meets Circus" insgesamt geschafft haben, war die Vorführung doch an beiden Abenden ausverkauft. Mehr als 200 Gäste füllten die Reihen in der Goldachhalle. Aufgrund der positiven Entwicklung des Projekts soll es das auch im nächsten Jahr wieder geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: