Saisonbedingter Anstieg:Urlaubszeit erreicht Erdinger Arbeitsmarkt

Die Urlaubszeit hat auch auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Erding Einzug gehalten: Die Arbeitslosenquote für den Landkreis stieg im Ferienmonat August um 0,1 Prozentpunkte auf ein Niveau von 1,9 Prozent an. Damit erreichte die Quote exakt ihr Vorjahresniveau, wie die Arbeitsagentur Freising mitteilt. Insgesamt waren 1620 Erdinger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle - das waren 159 mehr als im Vormonat. Ihnen stehen derzeit 867 offene Stellen gegenüber. Zu den Arbeitslosen zählten auch 239 junge Menschen unter 25 Jahren. 678 Frauen und Männer meldeten sich im August 2019 neu arbeitslos, 514 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Für Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising, zu der außer Erding auch Dachau, Freising und Ebersberg gehören, sind die neuesten Zahlen aus seinem Haus jedoch kein Grund zur Beunruhigung: "Jedes Jahr steigt die Arbeitslosigkeit während der Sommermonate saisonbedingt leicht an. Diese Entwicklung, die bereits im Juli begann und sich im August erwartungsgemäß fortsetzte, ist zum einen darauf zurückzuführen, dass auch in den Personalbüros der Unternehmen Urlaub gemacht wird. Entscheidungen über Personaleinstellungen werden oftmals vertagt. Zum anderen melden sich viele junge Menschen gerade im August bei uns, die nach Ende ihrer Schul- oder Berufsausbildung keinen nahtlosen beruflichen Anschluss finden konnten. Entsprechend stieg die Jugendarbeitslosigkeit im August, wie auch bereits im Vormonat, kurzfristig weiter an."

Die Zwischenbilanz auf dem Erdinger Ausbildungsmarkt fällt dafür positiver aus: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2018 zählte die Agentur für Arbeit 741 offene Berufsausbildungsstellen im Landkreis. Davon waren im August noch 255 Stellen vakant. Im selben Zeitraum machten sich 606 Jugendliche mithilfe der Berufsberatung ihrer Arbeitsagentur auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Davon haben mittlerweile 568 junge Leute eine konkrete berufliche oder schulische Perspektive. "Viele Betriebe suchen nach wie vor händeringend geeignete Auszubildende. Wer also noch einen passenden Ausbildungsplatz sucht, hat auch jetzt gute Chancen, seine Lehrzeit in diesem Jahr beginnen zu können. Ein Einstieg ist durchaus bis Dezember realisierbar", sagt Windisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: