S-Bahn-Ringschluss:Erst einmal Endstation

Die FMG baut schon, die Bahn verhandelt noch

Wann werden beim Projekt Erdinger Ringschluss die ersten Züge vom Tunnel unterm Flughafen zum künftigen S-Bahnhof in Schwaigerloh fahren? 2024, 2026 oder noch später? Die Autobahndirektion Südbayern will sich aktuell nicht festlegen. Währenddessen baut die Flughafen München GmbH (FMG) fleißig an dem Tunnel unter ihrem Gelände, die Arbeiten liegen im Zeitplan. 2021 wird der Rohbau an die Deutsche Bahn übergeben. Und dann - ist erst mal Endstation.

"Die Inbetriebnahme ist für 2024 geplant", ist auf der Homepage der DB Netz über das Teilstück Flughafen-Kopfbahnhof Schwaigerloh zu lesen. Aktuell ist für die Planung noch die Autobahndirektion zuständig, und die rudert zurück: Eine verbindliche Aussage sei "derzeit noch nicht möglich", schreibt die Pressestelle der Autobahndirektion und verweist darauf, dass sich das Projekt "in der Übergangsphase vom Freistaat Bayern zur Deutschen Bahn" befinde. Ende dieses Jahres soll ein Realisierungs- und Finanzierungsvertrag unterschrieben werden. Gerade werde "die Terminschiene" sowie eine geplante Inbetriebnahme zwischen Bahn und Freistaat abgestimmt.

Mit dem Tunnel liege die Flughafen München GmbH "absolut im Zeitplan", das hat erst kürzlich wieder FMG-Prokurist Josef Schwendner öffentlich betont. Das Projekt, das den bestehenden Tunnel um insgesamt 1,8 Kilometer (inklusive Rampe) verlängert und in das die FMG 115 Millionen Euro investiert, werde wie geplant 2021 an die Bahn übergeben werden. Dann ist die Bahn am Zug. Sie muss dann den Tunnelrohling mit Schienen und Elektrifizierung versorgen. Wenn dann der Kopfbahnhof Schwaigerloh, der etwa zwei Kilometer von der Flughafengrenze entfernt liegt, endlich mal steht, ist auch noch der Probebetrieb im Terminplan einzukalkulieren. Und es bleibt abzuwarten, wie es mit den sieben Klagen gegen das Projekt ausgeht, die noch anhängig sind und für die der Bayerische Verwaltungsgerichtshof bis dato noch keinen einzigen Verhandlungstag festgelegt hat. Bernhard Mücke, der Bürgermeister von Oberding, hat erst kürzlich wieder öffentlich erklärt, er rechne nicht damit, dass Schwaigerloh vor 2026 in Betrieb gehen werde.

Für den zweiten Bauabschnitt des Erdinger Ringschlusses, der S-Bahnstrecke von Schwaigerloh nach Erding, hat die Deutsche Bahn im April 2018 die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens beantragt. Derzeit läuft die Vollständigkeitsprüfung durch das Deutsche Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Vor kurzem wurden die ersten Prüfergebnisse übergeben, ist bei der Autobahndirektion Süd zu erfahren. Erst wenn die Anmerkungen eingearbeitet sind, werde das EBA das Planfeststellungsverfahren einleiten. Auf der Homepage der Bahn steht zu lesen: die S-Bahn-Linie von Schwaigerloh bis zum neuen Bahnhof Erding soll bis 2027 in Betrieb gehen, die Stecke weiter bis Altenerding dann 2029. Vor beiden Jahreszahlen steht "vsl.", voraussichtlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: