Ringschluss:Vertrag wird unterzeichnet

Freistaat Bayern und Erding einigen sich bei Tunnelverlängerung

Von Antonia Steiger, Erding/München

Am Montag, 7. August, unterzeichnen der bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Erdings OB Max Gotz, beide CSU, den Vertrag für die Südtunnelverlängerung im Rahmen des Erdinger Ringschlusses, das gibt das Innenministerium bekannt und bezeichnet dieses Ereignis als "Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Flughafenanbindung".

Herrmann und Gotz unterschreiben den Vertrag zur sogenannten Südtunnelverlängerung um 11 Uhr im Innenministerium am Odeonsplatz in München. Der Ringschluss verbindet den Flughafen München mit der S-Bahn-Linie in Erding. Noch verlaufe die Bahnstrecke im Bereich des heutigen Bahnhofs Erding oberirdisch, heißt es weiter. Mit dem Vertrag besiegelten der Freistaat und die Stadt Erding, dass die Gleise durch einen Tunnel verlaufen und erst südlich der Haager Straße an die Oberfläche geführt werden sollen. Dadurch entstehe mitten in der Stadt "ein wichtiges Baugebiet, das die Stadt neu erschließen und entwickeln möchte". Die Stadt Erding muss dazu allerdings auch einen finanziellen Beitrag leisten, er wird zwischen 30 und 40 Millionen Euro liegen. Der Stadtrat hat dazu bereits seine Zustimmung gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: