Süddeutsche Zeitung

Nahversorger:Ein Einkaufszentrum für Berglern

Die Baugrube für das Großprojekt ist ausgehoben. In das mehrstöckige Gebäude werden neben einem Rewe-Markt auch ein Backshop und eine Apotheke einziehen.

Von Regina Bluhme, Berglern

An der Wartenberger Straße in Berglern klafft ein riesiges Loch. Der Bagger verschwindet fast in der enormen Baugrube. Hier entsteht das BEZ, das Berglerner Einkaufszentrum. In den mehrgeschossigen Gebäudekomplex mit Tiefgarage werden unter anderem ein Rewe-Supermarkt, ein Backshop, eine Apotheke und Büros einziehen. Es handelt sich um ein "historisches Projekt", davon sind Berglerns Bürgermeister Anton Scherer und Bauunternehmer Adrian Scharl überzeugt.

Berglern hat rund 3000 Einwohner und bildet mit den Nachbarorten Wartenberg und Langenpreising eine Verwaltungsgemeinschaft (VG). Mit Eröffnung des BEZ haben dann alle drei Gemeinden einen eigenen Supermarkt. Frage an Bürgermeister Anton Scherer: Braucht es das denn? Seine Antwort: "Ein klares Ja". Nachfrage und Bedarf seien da. Vor allem auch von Seiten der Einwohner, die nicht mehr so mobil seien.

Eine genaue Prognose zum Eröffnungstermin des BEZ wagt Scherer nicht, aber er hofft, dass es bis Ende 2024 klappt. Derzeit ist der enorme Aushub zu sehen. "Das wird schon eine massive Geschichte", sagt Scherer, der 2020 erfolgreich für die unabhängige Gruppierung Berglerner Bürgerliste ins Rathaus eingezogen ist. Zusammen mit Bauträger Scharl wolle die Gemeinde "ein gewaltiges Zeichen" im Landkreis setzen, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. Ressourcenschonend und flächensparend sei die Bebauung konzipiert. Und so werden aufs Erdgeschoss noch zwei Obergeschosse plus ein Staffelgeschoss draufgepackt. Allesamt dürfen ausschließlich gewerblich genutzt werden, für Büros oder ein Boardinghaus.

Der Rewe-Markt in künftigen BEZ soll laut Bürgermeister Scherer eine Metzgertheke erhalten, es wird einen Backshop mit Sitzgelegenheit geben, einen Paketshop und auch eine barrierefreie öffentliche Toilette. Zudem wird Berglern wieder einen Geldautomaten bekommen. Die Raiffeisenbank stellt einen im BEZ auf, "mit Kontoauszugsdrucker", so Scherer. Besonders freut ihn, dass auch eine Apotheke einziehen wird, eine Filiale der Ochsner-Apotheken. Außerdem plant die Gemeinde eine Recycling-Insel auf dem Areal.

Nach langem Ringen hat es auch mit einer Querungshilfe geklappt

Spatenstich für das BEZ war im Frühjahr 2022. Im Juli vergangenen Jahres wurden die Arbeiten an der Wartenberger Straße abgeschlossen. Die Stichstraße zum Berglerner Einkaufszentrum ist Mitte Dezember fertiggestellt worden, "termingerecht", wie die Gemeinde und Bauunternehmer Adrian Scharf in einer Pressemitteilung informieren.

Ein wenig Aufwand erforderte dann laut Scherer die geplante Verkehrsinsel auf der Wartenberger Straße, die eine Kreisstraße (ED2) ist. Hier musste länger mit dem zuständigen Landratsamt verhandelt werden, so Scherer. "Letztendlich haben wir es aber nach langem Ringen geschafft, dass wir eine sichere Querungshilfe bekommen".

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern: Berglern soll ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Ganz schön viel zu tun. Dabei ist Anton Scherer unter den drei Bürgermeistern der VG Wartenberg der Einzige im Ehrenamt. Er teilt sich die Zeit ein zwischen der Bürgermeistertätigkeit in Berglern und der Leitung der Bauverwaltung im Erdinger Rathaus. Schon länger diskutiert der Berglerner Gemeinderat darüber, das Amt hauptamtlich zu gestalten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5775076
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/psc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.